Tür Zugangssystem

Diskutiere Tür Zugangssystem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe schon viel gesucht aber nichts ansprechendes gefunden Zu finden waren vorwiegend Codeschlösser ohne externer Auswerteeinheit und welche...

1. #1 hellobello, 02.06.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Ich habe schon viel gesucht aber nichts ansprechendes gefunden

Zu finden waren vorwiegend Codeschlösser ohne externer Auswerteeinheit und welche mit externe die zu teuer waren bzw gar nicht zugesagt haben
    Heißt einfach man könnte hingehen den Codetaster runter fetzen kurzschließen und die Tür ist offen

Hat jemand eine Empfehlung?
    max 200 Euro

2. #2 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keine Chance

3. #3 Gast82596, 02.06.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

U&Z

4. #4 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    200 Euro war seine Grenze - dafür bekommt er nix.

5. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Vielleicht hat hellobello gleich einen Link zur Hand...

Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo. Man könnte aber auch beim Highend-Codeschloß einfach hingehen und kurz ein Brecheisen an der Tür ansetzen, dann ist meisstens auch offen...

Will sagen, ich sehe immer mehr teuren Zugangskrempel an Türen die oft mechanisch nur sehr eingeschränkt Widerstand leisten und der Einbrecher mit dem Hebeisen kommt viel häufiger vorbei als der mit der Elektriker-Ausbildung...

Btw, ich würde behaupten in 90%+ des Gebäudebestandes wird die komplette Verkabelung der Sprechanlage eh hinter der Drückerplatte zusammengeführt und dort findet sich dann meißt Phase, Masse und die Leitung zum Türöffner... Ist also kein spezielles „Codetaster-Problem“.

Mach dir nicht zuviel Kopf, dreh einfach innen den Schlüssel zweimal rum, bringt meist mehr...

7. #7 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und ich sage, die Eingangstür ist meist die letzte Barriere, die zu knacken versucht wird.

Neue Eingangstüren sind praktisch immer mindestens RC2.

Und bei einem Motorschloss ist die Ansteuerung ganz sicher nicht außen zugänglich...

8. #8 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Im Bestand ist das zu gefühlten zu 90%+ alles hinter der Drückerplatte zu finden...

Wenn man den Schlüssel umdreht und wirklich zuschliesst schon. Im bequemen Standardfall ist RC2 meisst nichts wert weil mehr als die Falle des Einsteckschlosses nicht verriegelt ist... Glaub ich zumindest gerade, muss aber ehrlich gesagt morgen erst nochmal kucken was da in welchem Fall wann verriegelt...

Das stimmt.

9. #9 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dir ist wohl nicht ganz bewusst, was ein Motorschloss ist ;)

Und dann wird auch immer abgeschlossen - ist ein Vorteil von MS plus Fingerprint/Code.

10. #10 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

OK, bei Motorschloß ist zu.

Aber wie Du darauf kommst, dass da die Zuleitung nicht aussen sein könne ist mir immer noch ein Rätsel. Im Bestand ist das Standard und im Neubau wird es regelmäßig auch nur dann anders gemacht, wenn da irgenein blöder Kunde/Bauleiter quengelt.

Ist wie mit den Aussensteckdosen die eigentlich 2-polig schaltbar sein sollten, die hängen gerne direkt über LS am „Haupt-FI“ (da kannst dann ganz einfach von aussen den Strom abstellen, Aussenbeleuchtung ist meisst ähnlich). Von den primitiv-dümmlichen „Windwächtern“ mit denen man von aussen nach belieben die Rollos hochfahren kann fange ich jetzt erst garnicht nicht an, usw...

Ist aber eh egal, der Einbrecher wird sowieso viel lieber zur sichtgeschützen RCnullkommanix-Kellertüre reingehen... Oder halt durch die angebaute Garage (bei Torantrieb mit „Außenschloß“ zusätzlich selbes Problem wie oben)...

Ich persönlich finde ja man sollte auf Einbrecher schießen dürfen, das würde vieles einfacher machen, günstiger wäre es wohl auch, ist aber nur meine Meinung.

11. #11 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie ich darauf komme? Weil alles, wo die Auswerteinheit draußen ist, Schrott ist.

Und wieso sollte Strom von außen kommen?

Hat auch nix mit meckernden Kunden zu tun, sondern dann an untauglichen Monteure, die das Prinzip nicht verstanden haben bzw. die Einbauanleitungen mutwillig nicht lesen

Deine ganzen Ausführungsfehler kann ich grad beim Neubau nicht nachvollziehen - die hab ich als Laie ja nicht mal gemacht.

12. #12 simon84, 02.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Fenster werden aber dann hoffentlich vergittert :) passend zur Sicherheitsparanoia

13. #13 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Joa, ist gleicher Schrott wie zB. die billigen Alufensterbänke ohne seitl. Gleitlager (nur Beispiel, mir fällt da gerade viel Zeug ein) und wird beides trotzdem massenhaft so gemacht. Gefällt mir beides nicht, aber ich kanns ja schlecht im Alleingang verbieten.

Das ist eines der „Spezialthemen“ die idR nur richtig gemacht werden wenn irgendwer auf Kundenseite quengelt.

Strom kommt übrigens keiner von aussen, man leitet ihn planmäßig nach draussen und interessiert sich nicht dafür, dass einem ein Einbrecher damit zB. die komplette Alarmanlage stillegen, das Garagentor hochfahren und die Rollos “steuern“ kann.

Der Standardfall ist auch im Neubau der, dass man da auf die Baustelle kommt und alle Leitungen der Sprechanlage (incl. Zuleitung Türöffner) hängen aussen aus der Dose vor die später die Aussenstation kommt. Und wenn dann niemand sagt, dass das so nicht bleibt, dann bleibt das so und der Laie freut sich später einfach nur über sein tolles Klingelgedöns. Der Nachteil ist dann halt, man hat da alles was man braucht um die Tür zu öffnen schön von aussen zugänglich, juckt ja aber nicht, Hauptsache das Viedodings kann auch über die App vom Smartphone aus und Blablabla...

Wieso sollte ein Elektriker da die große Kunst abrufen, wenn es die Leute zu 99% schlicht nicht interessiert?

Spätestens bei der Nachrüstung/Türentausch im Bestand ists dann sowieso so, dass der Kunde zwar gerne den Fingerscanner will, aber bitte innen ja keine Kabelschlitze usw... Wird alles in die Aussendose gestopft, Aussenstation drüber, gut ists...

Kann ich doch nix dafür, dass das im Bestand Standard ist und im Neubau sehr oft noch nach alter Tradition ausgeführt wird. Frag doch mal deine weniger technikaffinen Bekannten wie das bei ihnen gelöst ist? Wenn die Antwort eine stumpfmatter Blick ist, dann mach ihnen doch einfach mal von aussen die Haustür auf, bekommst fast immer hin...

simon84 gefällt das.
  14. #14 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sagen wir es so: Da, wo es im Neubau und Bestand in meinem Bekanntenkreis gemacht wurde (eher die Ausnahme), da ist es richtig ausgeführt.

Aber es wird wohl leider die Realität sein, die Du da schilderst...

Bei meinen Ausstensteckdosen legst halt die Gartenbestromung lahm, sonst nüschts. Garage ebenfalls separat...

So, wie es sich auch gehört.

simon84 gefällt das.
  15. #15 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mag sein. Der Standarfehler ist aber halt die Zuleitung zum Aktor (egal ob einfacher Öffner oder Motor) über die Aussendose zu schleifen und da ists dann halt ganz egal wo die Elektronik sitzt, das bekommt man dann zur Not mit ein paar AAA-Batterien auf...

Und zum Rest, wenn bei dir die Außensteckdosen/-beleuchtung einen separaten FI hat, dann ist das Vorbildlich, sieht man aber auch selten. Und wenn ich erstmal in deiner Garage bin, dann seh ich mir erstmal die Zuleitung zur Garage an, die Chance ist hoch, dass ich da doch den SLS/Vorsicherung abgeschossen bekomme...

Nichts für ungut, aber das Thema „Was macht der Einbrecher mit den ganzen Kabeln aussen?“ juckt halt in der Praxis kaum wen und es wird da auch immer nur selektiv auf ein paar Sonderfällen rumgeritten. Stört mich irgendwie...

16. #16 Lexmaul, 02.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, sagte ich nun ja mehrmals, wieso wiederholst das nun immer wieder, was der Standardfehler ist?

Und wenn Du den SLS fliegen lässt, dann ist das schön für Dich und irgendwo ist dann auch mal Ende, meinst nicht? Bei mir wäre dann übrigens auch nur ein Teil des Hauses tot, 3/4 würden noch mit Strom versorgt.

Was man auch immer damit dann anfangen möchte - meine Türen sind (bis auf die Haustür) alle per Akku gesteuert :).

Und wenn die rein wollen, dann bitte - ich bin gut versichert :D

17. #17 hellobello, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
  18. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    :biggthumpup:

19. #19 hellobello, 03.06.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
Thema:

Tür Zugangssystem

Die Seite wird geladen...

Tür Zugangssystem - Ähnliche Themen

1. Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden

Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden: nach dem Heizungstausch von Öl auf Wärmepumpe möchte ich den Öl Lagerraum umbauen. Der Raum stinkt natürlich extrem nach Öl und liegt im...
  2. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  3. Tür quillt auf im Duschbereich

Tür quillt auf im Duschbereich: Seit ca. 3 Monaten hat zuerst unser Laminat angefangen aufzuquillen und nun hat es auch die Tür erwischt. Meine erste Vermutung bleibt weiterhin...
  4. Despiro Tür richtig einstellen

Despiro Tür richtig einstellen: Guten Tag zusammen, 2022 habe ich mein Haus gekauft und komplett saniert. Dementsprechend habe ich auch eine neue Eingangstür einbauen lassen....
  5. Eingangstür aus Tür und Fenster zusammenfügen

Eingangstür aus Tür und Fenster zusammenfügen: Hallo Ich möchte die Eingangstür neu machen, sie hat 2375 x3170 mm. Ein Foto habe ich dabei. Gerne würde Ich eine Tür mit 217 cm x 115 cm nehmen....