Türeinbau in Metall-Ständerwerk

Diskutiere Türeinbau in Metall-Ständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin jetzt endlich bei den Wänden angekommen :-) ! 100mm Metall-Ständer. Jetzt frage ich...

1. #1 StruppiOWL, 27.04.2007
    StruppiOWL

StruppiOWL

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo!

Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin jetzt endlich bei den Wänden angekommen :-) !

100mm Metall-Ständer.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Türen dort einbaue, da die anschließenden C-Profile erhöht belastet werden.

Ich habe 3 Möglichkeiten:

a) ich lass das einfach so wie es ist und hoffe das es hält
    b) ich fülle den Hohlraum des Ständers (100 x 50 mm) mit einer Latte der selben Größe
    aus (reicht das?)
    c) CA-Profil verwenden (ist aber schlecht zu verarbeiten --> Besfestigung,
    Kabeldurchführung)

Als Tür wird übrigens eine handelsübliche Baumarkttür verwendet!

Wie verhält es sich bei Badinstallationen (WC und Waschtisch) ? --> gleiche möglichkeiten!

Mit der Bitte um Hilfe!

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zu den Wänden, wie erfolgt die Beplankung, 1 x oder 2 x je Seite ?

Bei einen Türblattgewicht < 40 kg reichen die Profile, oder eine Holzverstärkung.
    sicherlich ein UA 2 Profil, nur nötig bei höheren Gewichten, oder einteiligen Stahlzargen.

Möglichkeit 4 -- geschachteltes Profil.

Ich frage mich immer, warum dämlicherweise ein 100er im DG verwendet wird, ein fuffiger reicht, mit 2 x GKB , hat nur Vorteile .

Zu den WC u.Waschtisch, hier würde ich Tragständer verwenden, füt Trockenbauweise.
    Eine zusätzliche Verstärkung ist , wenn, nur bei Install-Wänden erforderlich, dann mit UA Profilen.

zu Tragständern Glock

Peeder

Thema: Türeinbau in Metall-Ständerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau holzverstaerkung

Die Seite wird geladen...

Türeinbau in Metall-Ständerwerk - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Türeinbau

Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  2. Türeinbau bei schiefer Wand

Türeinbau bei schiefer Wand: Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...
  3. Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?

Türeinbau in unbeheiztes Gerätehaus - Abdichtung nötig?: Hallo, bei uns sollen Türen in ein unbeheiztes Gerätehaus (massiv gemauert) eingebaut werden. Der Türhersteller schlägt in seiner Anleitung...
  4. Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau

Sachverständiger für fachgerechten Türeinbau: Hallo zusammen, bei uns soll durch einen vom Gericht bestellten SV der korrekte Einbau einer Eingangstür überprüft werden. Die IHK hatte zwei...
  5. Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau: Liebe Experten, derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der...