Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss

Diskutiere Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1949 und sanieren, bauen um und renovieren vieles in Eigenleistung um die Kosten im Rahmen zu halten....

1. Knobi92

Knobi92

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus 1949 und sanieren, bauen um und renovieren vieles in Eigenleistung um die Kosten im Rahmen zu halten.

Wir stehen nur vor dem Vorhaben einer Verbreiterung der Türöffnung von Küche zu Wohn- und Esszimmer. Das heißt von 90cm auf 150cm.

Alte Bilder zeigen einen dünnen Holzsturz der aktuell über den 90cm liegt mit ca. 10cm Auflagefläche rechts und links.

Die Wand besteht aus Mauersteinen (Klinkersteine?) ist 12cm dick, mit Putz komme ich auf 17cm Wanddicke. Auf dieser Wand liegen die Dachbalken auf. Darüber befindet sich eine identische Wand mit Türöffnung 90cm an identischer Stelle. Wieder darüber ein unausgebauter Dachboden und keine weitere Wand.

Folgende Fragen schwirren nun im Kopf:
    • Tragen oder nicht tragend? - alle Wände sind im Haus identisch aufgebaut.
    • HEB 120/140 als Sturz sollte genug Sicherheit bieten?
    Natürlich würden wir auch dies gerne in Eigenleistung oder mit Hilfe von Bekannten aus dem Baugewerbe durchführen.

Es wäre klasse weitere Gedanken zu meinen oben genannten Fragen zu bekommen. Mache ich mir zu sehr einen Kopf darum?

Auf dem Bild sieht man den aktuellen Stand und leicht schwarz angezeichnet was weg soll. Ein altes Foto von der Sanierung 1988 mit dem Holzsturz ist auch dabei.

Vielen Dank und ein frohes Neues.
    MK

Anhänge:

Thema:

Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

1. Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen

Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen: Hallo, der Titel sagt es ja schon: ich möchte eine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur zu machen. Und da ich gern etwas Licht im Flur hätte, würde...
  2. Verkabelung elektrischer Türöffner

Verkabelung elektrischer Türöffner: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung wurde eine neue Eingangstür mit einem elektrischen Türöffner eingebaut, von der ein Kabel (YCY 2x0,75)...
  3. Türöffnung um ca 20 cm nach rechts versetzen

Türöffnung um ca 20 cm nach rechts versetzen: hey.. Ich plane eine Türöffnung um etwa 20 cm nach rechts zu verschieben, derzeit ist wie mir scheint ein Türsturz vorhanden. Meine Frage ist,...
  4. Türöffnung um 2cm vergrößern

Türöffnung um 2cm vergrößern: Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;) und hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt. Ich habe zu meinem "Problem" schon diverse Foren...
  5. Türöffnung nach oben vergrößern?

Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...