Türstock an bestehende Wand anmauern

Diskutiere Türstock an bestehende Wand anmauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Schornstein abgebaut, der sich in der Wand zwischen Flur und Badezimmer befand. An diese Stelle soll eine Türe entstehen...

1. #1 StaebchenHochsprung, 27.10.2022
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Hallo,

wir haben einen Schornstein abgebaut, der sich in der Wand zwischen Flur und Badezimmer befand. An diese Stelle soll eine Türe entstehen (nicht tragende 11,5 cm Ziegelwand). Hier ein Foto wie es aktuell aussieht.

IMG_20220915_163203 (1).jpg

Damit die Türzarge auf der linken Seite später etwas zum Umfassen hat, muss ich links eine Art Mäuerchen bauen (wie nennt man den so etwas? Türstock?).

IMG_20220915_163203.jpg

Es geht mir um das rot angedeutete Teil. Gelb soll den Sturz darstellen. Blau ist der Teil der Wand, wer weg kommt. Über dem Sturz wird dann wieder ausgemauert.

Da wollte ich euch fragen, welches Vorgehen ihr bevorzugen würdet.

1a) Ich könnte mit Ziegelsteinen ein ca. 10 cm breites Stück bis zur Höhe des einzubauenden Sturzes mauern und die Ziegel mit Mörtel und Flachankern an der vorhanden Wand befestigen.
    1b) das gleiche aber aus nur 2-3 längeren Porenbeton-Stücken auf einander.
    2) aus dem Ende der vorhandenen Mauer jeden zweiten Ziegel heraus nehmen, damit ich mein Mäuerchen verzahnen kann.
    3) Ein paar Stahlstäbe in die vorhandene Mauer befestigen, eine Schalung basteln und anbetonieren.
    4) Ein Fertigteil (Holzbalken) an die vorhandene Mauer anschrauben.
    5) Irgendwas mit Trockenbau - habe ich aber noch weniger Ahnung davon.

6) Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gefühlsmäßig würde ich bei Ziegel bleiben, aber ich frage mich, ob so ein schmales Mäuerchen ohne Verzahnung nur mit Flachankern halten würde.

2. #2 simon84, 28.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wäre da meine Wahl. Dann sparst du dir auch viele andere weitere Arbeiten wie "oben ausmauern" und "Sturz"

Alex88 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 28.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich hab nen Holzbalken angeschrraubt und dann mit Gipskarton auf Flucht des Putzes der Anderen Seite ausgeglichen. (Mit Ansetzgips damit man das Stufenlos gerade bekommt und nach erhärten durch die Plomben nochmal festgeschraubt. Wusste nicht ob der Gibs am Holz festhält) Für mich die einfachste DIY Lösung

Thema:

Türstock an bestehende Wand anmauern

Die Seite wird geladen...

Türstock an bestehende Wand anmauern - Ähnliche Themen

1. Türstock 213 cm ab Rohfußboden

Türstock 213 cm ab Rohfußboden: Hallo, bei unserer Sanierung habe ich Türen, bei denen der Sturz 213 cm ab Rohfußboden ist. Die Zargen gehen auch bis runter zum Beton. In...
  2. Übergang Parkett zu Türstock

Übergang Parkett zu Türstock: Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich musste relativ schnell das Parkett verlegen, so dass wir einziehen...
  3. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  4. Fliesen und Türstock

Fliesen und Türstock: Hallo, Habe ein kleines Problem - am Bild sieht man es recht gut. am 2.11. kommt der Installateur und baut den Rest ein (Waschbecken, WC,...