Türsturz nachgearbeitet - Statik

Diskutiere Türsturz nachgearbeitet - Statik im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle...

1. Timtim

Timtim

Hallo,

wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle nachgearbeitet wurden, da wahrscheinlich in der Erbauung, der Aufbau des Fußbodens nicht berücksichtigt wurde. Leider sind auch die armierungen leicht bearbeitet. Aus statischer Sicht sehe ich das kritisch, da auch leichte Schnitte im Metall zu sehen sind. Jedoch steht das Haus, die auch fast 50 Jahre in diesem Zustand. Ich würde mich über eure Meinung freuen, ob man es lassen kann oder ob man sanieren muss.

Viele Grüße Tim

Anhänge:

Thema:

Türsturz nachgearbeitet - Statik

Die Seite wird geladen...

Türsturz nachgearbeitet - Statik - Ähnliche Themen

1. Türsturz zumauern auf Fliesen

Türsturz zumauern auf Fliesen: Hallo zusammen, mich möchte gerne einen Türsturz zumauern. Dafür habe ich mir Porenbeton gekauft. Nun sind die beiden Räume nun gefliest und ich...
  2. Türsturz aus Holz?

Türsturz aus Holz?: Hallo und guten Morgen, kurze Frage...dies auf dem Foto ist doch kein Sturz oberhalb der Türöffnung - erscheint mir etwas "dünn" für einen Sturz...
  3. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...
  4. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...
  5. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...