TV an Trockenbauwand schrauben

Diskutiere TV an Trockenbauwand schrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns einen neuen 75" TV gegönnt. Diesen würden wir gerne an die Wand schrauben. Der TV wiegt 35 kg und die dafür...

1. mhoaz

mhoaz

Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen 75" TV gegönnt. Diesen würden wir gerne an die Wand schrauben. Der TV wiegt 35 kg und die dafür vorgesehener Halterung dürfte ebenfalls nochmal 4-5 kg wiegen.

Jetzt weiß ich über unsere Trockenbauwand leider nicht besonders viel. Sie ist doppelt beplankt was meiner Recherche nach bedeuten müsste, dass 2x 12,5 mm Gipsplatten verbaut sind. Am Ende ist die Wand 9 cm dick, ich nehme an, dass der Rahmen und die Gipsplatten zusammen die 9 cm ergeben.

Entsprechende Hohlraumdübel habe ich bereits besorgt. Laut einer Recherche kann eine doppel beplankte Trockenbauwand pro Meter 70 kg tragen. Meine TV Halterung hat jedoch "nur" eine Breite von 40cm. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich meinen TV bedenkenlos an der Trockenbauwand befestigen kann?

Über Rückmeldungen / Anregungen freue ich mich.

Vielen Dank.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    9 cm Wandstärke glaube ich schon mal nicht, wenn es eine Raum trennende Wand ist, oder ist das eine Vorsatzschale?

3. #3 Ab in die Ruine, 12.05.2025 um 17:52 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Optimal wäre ein Kippdübel im Ständerwerk.
    Aber so eine Wandhalterung hat ja viele Bohrungen. Ggf mehr Dübel setzen.

4. mhoaz

mhoaz

Hi, ich weiß nicht was eine vorsatzschale ist. Diese Wand bildet eine Tasche für eine Schiebetür. Hinter der Schiebetür ist eine massive Wand.

Ich kann nur sicher sagen dass diese trockenbaupsrt insgesamt 9 cm dick ist. Was genau dadrin steht weiß ich nicht. Danke für die Rückmeldungen. Ich schätze ich lasse das, da mir es doch etwas zu unsicher ist, dann eben auf die alte klassische Art :-)

Thema:

TV an Trockenbauwand schrauben

Die Seite wird geladen...

TV an Trockenbauwand schrauben - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  2. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  3. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  4. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  5. Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?

Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?: Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir hatten baubedingt (nicht richtig eingelegte Dichtung beim WC Wasserzufluss) über knapp 4 Jahre einen leider...