TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

Diskutiere TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...

1. #1 UmbauChris, 03.05.2020
    UmbauChris

UmbauChris

Hallo,

wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen, doppelt beplankt, 1. Lage OSB, 2. Lage Gipskartonplatte.

Das EFH wurde bereits mit einer Innendämmung versehen (ich kenne die Problembereiche, die diese mit sich bringen kann). Der Wandaufbau ist daher, wenn auch ziemlich ungewöhnlich, von Außen nach Innen wie folgt:

Kalkputz ca. 2 cm, 24 cm Kalksandsteinmauerwerk, ca. 5 cm Steinwolledämmplatte, ca. 3 cm "Sauerkraut-", also DDR-Heraklithplatte, ca. 2 cm Gipsputz. Die Innedämmung ist fachgerecht ausgeführt und hat bisher zu keinerlei bauphysikalischen Beeinträchtigungen geführt (Begutachtung durch Architekt ist bereits erfolgt).

Die TV-Wand soll eine Fläche von ca. 1,8 m x 2m (ca. 1/4 der Außenwandfläche in Bezug auf das Zimmer) aufweisen. Kann ich diese bedenkenlos vor der bereits von Innen gedämmten Außenwand errichten? Sollte die Wand komplett geschlossen oder mit Hinterlüftung, bspw. durch Möbelgitter errichtet werden? Da die Heizungsinstallation auch erneuert wird, habe ich, wenn auch etwas sehr untypisch, noch die Möglichkeit die Heizungsrohre selbst mit hinter die Wand zu führen, sodass ein Temperaturunterschied zwischen dem Wohnraum und dem Innenbereich der TV-Wand vermieden werden könnte. Wäre eine solche Variante auch sinnvoll?

Ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema Vorsatzschale an einer Außenwand durchforstet, jedoch handelt es sich hier immer um die gesamte Fläche der Außenwand und auch immer um nicht zuvor von Innen gedämmte Außenwände, daher möchte ich die Frage nun in diesem neuen Beitrag etwas konkreter auf unser Haus zur Diskussion freigeben und freue mich auf Vorschläge, Anregungen, Umsetzungsideen und konstruktive Beiträge.

Besten Dank!!

Thema:

TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

Die Seite wird geladen...

TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  2. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  3. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...
  4. Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?

Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?: Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine...
  5. Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)

Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto): Moin, habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung...