UA-Profil im Boden Befestigen

Diskutiere UA-Profil im Boden Befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...

1. #1 Washpuda, 09.04.2025
    Washpuda

Washpuda

Hallo,

wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder herstellen. Hintergrund ist, dass wir kleinen Abstellraum entfernt haben und dort verlaufende Rohre für das 2.OG in die Trockenbauwand verlegen wollen, einfach damit das Bad etwas größer wird. Die Wand hat eine Breite von 2 m und eine Höhe von 3 m.

Es handelt sich um ein altes Haus Baujahr 36. Im Bad ist ein wasserdichter Boden, eine Art Estrich mit kleinen Steinen. Im Flur ist ein Holzboden unter dem sich eine Schüttung aus kleinen leichten Steinen zur Schalldämmung befinden. Bei der Decke selbst handelt es sich um eine Stahlsteindecke zum Keller.

Problem ist, dass das UA-Profil genau dort befestigt werden muss, wo sich Ursprünglich die Türschwelle befunden hat, also die Grenze zwischen Estrich und Holzfußboden. Der Estrich ist zu weit weg und der Holzfußboden an der Stelle nicht mehr richtig robust. An dieser Stelle befinden sich eigentlich nur die kleinen Steine und zur Stahlsteindecke sind es mindestens 8-10 cm. Idee ist es, an dieser Stelle die Steine zu entfernen (mit einem Sauger, da der Rahmen vom Ständerwerk schon steht) und den Bereich mit einer Masse auszufüllen, die für Bohrungen geeignet ist. Kann mir hier jemand ein Rat geben?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wofür soll das UA gut sein?

3. #3 Washpuda, 09.04.2025
    Washpuda

Washpuda

Ich möchte zwei UA-Profile verwenden, die als Rahmen für die Tür fungieren.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Ok, ist das UW denn gut befestigt?
    Wenn ja, dann stell das UA nur in das UW, ist nicht fachgerecht, geht aber manchmal nicht anders

5. #5 Washpuda, 09.04.2025
    Washpuda

Washpuda

Das UW-Profil ist oben sehr gut und unten relativ gut befestigt. Die Wand verläuft etwas schräg, so dass die linke Seite gut im Holzfusboden greift, nur rechts ist etwas schwierig. Ich suche schon eine Lösung, die stabil ist. Hab zwei Kinder die ins Teenie-Alter kommen ;-). Geht ja jetzt schon mit Türknallen los. Ich könnte mir vorstellen einfach anstatt Schrauben Stäbe zu verwenden, die dann in einen Zement, Beton oder sonstigen eingegossen werden. Muss ja ein Flexibles aber auch festes Material sein. Bauschaum würde glaube ich nicht passen.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Meine Lösung ist stabil, jahrzentelang wurden UAs nur eingestellt, die Wände stehen heute noch und die Türen funktionieren nach wie vor

Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Washpuda, 09.04.2025
    Washpuda

Washpuda

Also wäre Bauschaum und Stäbe schon mal eine gute Lösung, um eine zusätzliche Stabilität zu erreichen. Ich warte noch mal ab, ggf. hat noch jemand anderes eine Idee.

Thema:

UA-Profil im Boden Befestigen

Die Seite wird geladen...

UA-Profil im Boden Befestigen - Ähnliche Themen

1. UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?

UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?: Mein Trockenbauer hat das UW-Profil (auf Estrich liegend, eigentlich eben) auf dem Boden "eingeschnitten" (s. Bilder). Ist das sachgerecht?
  2. UW-Profil auf ungeraden Boden montieren

UW-Profil auf ungeraden Boden montieren: Hallo zusammen, mein Trockenbauer meint, ich solle den Rohboden (Kaiserdecke) erst ausgleichen, bevor er anfangen kann TB-Wände zu stellen. Der...
  3. U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?

U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?: Moin Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich möchte den Keller bei mir im Haus abtrennen, da ich diesen in eine Wohnung für mich um renoviere....
  4. U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?

U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?: Hallo liebe Experten, ich möchte meinen Keller abtrennen. Da ich dies in Trockenbauweise durchführen möchte habe ich eine Frage zur Befestigung...