ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben

Diskutiere ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, bei mir gerade nach einem Wasserschaden der Trockenbau teilweise neu erstellt. Dabei gab es schon einige Dinge, die mich stark...

1. #1 Whirlwind, 24.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2024
    Whirlwind

Whirlwind

Hallo liebe Leute,

bei mir gerade nach einem Wasserschaden der Trockenbau teilweise neu erstellt. Dabei gab es schon einige Dinge, die mich stark verunsichert haben. Zum Beispiel wurden an einigen Stellen die cw-Profile nicht richtig ausgerichtet (teilweise 1cm aus dem Lot bei 2,6 m Höhe), sodass es nicht überall mehr möglich war, mit den Schrauben die Profile zu treffen. Manchmal sind die Platten ungenau zugeschnitten, dass an der geschnittenen Kante so auf den Rand geschraubt wurde, dass der Rand völlig ausgebrochen ist und die Schrauben eigentlich gar keinen Sinn mehr machen. In manche Profile wurde gar nicht geschraubt. Direkt nach dem Spachteln kam die zweite Lage drauf. Jedenfalls ist bei mir das Vertrauen verloren gegangen. Daher habe ich angefangen, vieles zu hinterfragen und selbst nachzulesen, wie muss es denn eigentlich gemacht werden. Ich habe nun folgende Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Zuerst wurden die Wände gestellt (Dachgeschoss). Dabei wurde ein gleitender Anschluss? hergestellt, dass heißt die cw Profile haben oben ein Stück Luft und es wurde nicht in die uw Profile geschraubt. Nun soll die Decke eingezogen werden. Dazu soll umlaufend an den Wänden ein ud Profil angebracht werden (dann cds mit Direktabhängern). Ist es denn „erlaubt“, die ud Profile durch die Gipskartonplatten in die uw Profile der Wände zu schrauben? Letztlich wird doch so dieser gleitende Anschluss wieder aufgehoben, da die Gipskartonplatten nun doch mit den uw Profilen verbunden werden. Wäre es nicht besser, man würde Profilkleber verwenden und die ud an die Gipskartonplatten kleben? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Ingo

Thema:

ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben

Die Seite wird geladen...

ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben - Ähnliche Themen

1. Welches Rolladen-Profil habe ich?

Welches Rolladen-Profil habe ich?: Hallo Ich plane gerade Rollladenmotoren einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein paar Rollläden an der obersten Lamelle teilweise der...
  2. Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile

Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine kleine Trennwand in Trockenbau-Bauweise mit Metallständerwerk zu errichten. Folgende Randbedingungen:...
  3. U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?

U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?: Moin Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich möchte den Keller bei mir im Haus abtrennen, da ich diesen in eine Wohnung für mich um renoviere....
  4. U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?

U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?: Hallo liebe Experten, ich möchte meinen Keller abtrennen. Da ich dies in Trockenbauweise durchführen möchte habe ich eine Frage zur Befestigung...
  5. Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand

Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand: Wie groß darf denn der Abstand zwischen den senkrechten, innenliegenden Profilen gewählt werden, wenn die Wände nur einfach beplankt werden?...