Über Holzbalken fliesen

Diskutiere Über Holzbalken fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....

1. #1 RiversideHouse1948, 08.11.2025 um 16:30 Uhr
    RiversideHouse1948

RiversideHouse1948

Hallo allerseits!

Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen. Leider gibt es genau am Übergang einen Holzbalken, der meiner Ansicht nach von Anfang an falsch positioniert wurde. Er hätte wohl um eine Balkenbreite weiter Richtung Holzboden sein sollen.

Da am einen Ende dieses Übergangs eine Tür ist, würde es nicht gut aussehen, den Holzboden bis in den Durchgang ragen zu lassen (Siehe Foto). So wurde bereits von Beginn an (1948) einfach auf den Balken gefliest.
    Anfangs mit 10x10cm Fliesen fugenlos, ab den 1980er mit den erkennbaren 20x20cm Fliesen.
    Was jetzt drauf kommt ist noch nicht definiert. Ich hätte mir 60x30cm vorgestellt.

Nun.. Wie könnte man das lösen ohne dass die Fliesen beim Balkenübergang wieder springen - wie es bei den 20x20 bereits der Fall war :confused:. Ich habe mir 2-3 Optionen überlegt und bin gespannt was ihr dazu meint.

Variante A:
    WEDI-Platte drüber - Dazu etwa einen halben Meter breit den Estrich entfernen und eine WEDI-Platte mit Fliesenkleber runterkleben. Dabei auch Fliesenkleber auf den Balken. Hält am Balken wohl schlecht, aber wenigstens habe ich dann keine Hohlräume zwischen Balken und WEDI, was hoffentlich die Bewegung beim Drauftreten reduziert.

Variante B:
    Fliesen wieder direkt über den Balken verlegen, jedoch eine eine 2mm Fuge mit Silikon machen wo der Balken auf den Betonboden trifft. (Sieht halt nicht ganz so schön aus wie ich mir das wünsche)

Variante C:
    Wieder 10x10cm Fliesen verwenden. (Auch nicht mein Favorit.)

Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Anhänge:

Thema:

Über Holzbalken fliesen

Die Seite wird geladen...

Über Holzbalken fliesen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  2. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  3. Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?: Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...
  4. Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen

Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen: Hallo, wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll. Es sind momentan in einem Betonring acht...
  5. Fliesen auf Holzbalken, geht das?

Fliesen auf Holzbalken, geht das?: Hallo, wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Jedoch is der Wonzimmer und Esszimmer Bereich durch einen dunklen Holzbalken abgetrennt....