Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?

Diskutiere Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe die Wohnung von meinem Opa geerbt und in dieser wurden vor ca 8 Jahren teilweise Bodenfliesen und teilweise Laminatböden auf...

1. #1 Nickname52, 06.07.2024
    Nickname52

Nickname52

Hallo, habe die Wohnung von meinem Opa geerbt und in dieser wurden vor ca 8 Jahren teilweise Bodenfliesen und teilweise Laminatböden auf (eventuell asbesthaltig, Baujahr 1955) Floor Flex Platten verlegt. Geht für mich jetzt eine Gefahr aus, wenn ich die Böden unberührt lasse? Ich habe nicht vor das Laminat und erst recht die Bodenfliesen zu entfernen. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob das gefährlich ist, ob irgendwie Asbeststäube an die Oberfläche treten könnten. Danke für euren Rat.

2. #2 nordanney, 06.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nö. Wie soll Asbeststaub a) entstehen und b) durch z.B. Fliesen hindurchdiffundieren?

3. #3 VollNormal, 06.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wichtig ist, dass das Vorhandensein der FloorFlex Platten unter dem Belag für spätere Arbeiten dokumentiert ist. Halte also in der Hausakte fest, wo überall du weißt oder vermutest, dass das Zeug verbaut ist.

Thema:

Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich? - Ähnliche Themen

1. Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.

Mit Wohnraum überbaute, privilegierte Doppelgarage Nds.: Hallo, wir planen einen Neubau eines Wohnhauses mit einer Doppelgarage. Nach den aktuellen Zeichnungen würden wir es gerne so bauen, dass wir eine...
  2. MSH teilweise überbaut

MSH teilweise überbaut: Hallo Zusammen, wir haben momentan ein Problem auf der Baustelle eines Bekannten. Das BvH befindet sich im Rohbau. Jetzt wurden hier die Anträge...
  3. (Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller

(Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller: Hallo Leute, ich habe einen nicht überbauten und unbeheizten Keller in Betonbauweise im Garten. Die Betondecke hat etwas mehr als 20 cm. Eine...
  4. Photovoltaik auf überbauten Wellasbestplatten (RLP)

Photovoltaik auf überbauten Wellasbestplatten (RLP): Guten Abend, ich habe ein Frage zu der ich bisher keine eindeutige Antwort bekommen habe. Es gilt die Bauordnung für Rheinland-Pfalz. Bis 2010...
  5. GRZ Berechnung bei teilweise überbauter Garage

GRZ Berechnung bei teilweise überbauter Garage: Hallo zusammen, wir beabsichtigen in Baden-Württemberg zu bauen. Die GRZ im Baugebiet beträgt 0,25. Unsere Planung sieht vor, dass unsere...