Übergang Gewährleistung

Diskutiere Übergang Gewährleistung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, folgende Situation: Baudienstleister X+Y GBR hat mit uns einen VOB Vertrag abgeschlossen. Nun ist aus dieser GBR der Partner...

1. #1 Talinos, 29.08.2019
    Talinos

Talinos

Hallo in die Runde,

folgende Situation: Baudienstleister X+Y GBR hat mit uns einen VOB Vertrag abgeschlossen. Nun ist aus dieser GBR der Partner Y in private Insolvenz gegangen(aus meiner Sicht schon kritisch bei einer GBR) . Partner X gründet eine neue GBR und baut für uns weiter. Ist hier auf etwas, vor allem rechtlich, zu achten oder reicht ein einfaches schreiben das Gewährleistung usw. auf die neue Firmierung übergeht? ( es wurden im Vertrag die typischen 5 % Sicherheitseinbehalt gewählt). Vielen Lieben Dank an euch im Voraus!Vielleich hat hier schon jemand Erfahrung.

2. #2 Surfer88, 29.08.2019
    Surfer88

Surfer88

Neue GBR bedeutet er hat einen neuen Partner, ich würde darauf pochen einen neuen Vertrag abzuschließen, aus Haftungsgründen.
    Ich bin mir nicht sicher ob der "Altvertrag" auf den neuen Partner greift, wobei eigentlich immer die GBR mit allen Gesellschaftern dran ist.
    Wenn etwas aus dem Ruder läuft hast du so 2 Privatvermögen die Regulieren, als nur eines.

Andernfalls, wende dich mal an ein Rechtsforum oder befrage eine Anwaltskanzlei.

Lg

Talinos gefällt das.
Thema:

Übergang Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Übergang Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  5. Übergang der Gewährleistung nach Verkauf des Objekts ?

Übergang der Gewährleistung nach Verkauf des Objekts ?: Angenommen es wird z.B. eine Heizung erneuert oder sonstige Arbeiten von Handwerkern ausgeführt. Kurz darauf (z.B. nach 8 Monaten) verkauft der...