Übergang KG in HT

Diskutiere Übergang KG in HT im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ist das so mit dem 90 grad Bogen üblich und richtig? Müssten dort nicht zwei 45 Grad Bögen verbaut...

1. #1 Erich89, 10.10.2022
    Erich89

Erich89

Beruf:
    Kfz-Meister
    Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ist das so mit dem 90 grad Bogen üblich und richtig?

Müssten dort nicht zwei 45 Grad Bögen verbaut werden?
    20221009_161532.jpg

2. #2 petra345, 11.10.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Beim Übergang von waagrecht nach senkrecht ist das i. Ordnung.
    Beim Übergang von senkrecht nach waagrecht sollen zwei 45 ° Bogen eingebaut werden.

3. #3 thomenec, 11.10.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    ich würde sagen, dass das unkritisch ist. Es handelt sich sicher um den Ablauf von Handwaschbecken oder Dusche, richtig ? Der Einlauf in die Wand wird ja auch immer mit 90 Grad nach Unten realisiert.

Ein Bogen mit 2x 45° braucht halt einen größeren Verlegeradius und schneidet die Kante der Einführung, aus diesem Grund kommt das zulaufende Rohr dann höher, was bei dem Bodenaufbau (hier FBH ?) möglicherweise stört.

Hier wurde wie es aussieht eine innenliegende Reduzierung montiert, die lässt sich wegen dem Bund oben auch nicht weiter nach Unten schieben. Eine mögliche Lösung wäre die Deckendurchführung etwas wegen dem Verlegeradius einseitig aufzustemmen, die Durchführung mit 2x 45°in DN50 zu machen und unterhalb (oder in) der Decke dann das Rohr zu reduzieren falls das geht. Viel arbeitsaufwändiger, bringt meiner Meinung aber auch keine weiteren Vorteile.

Grüße

4. #4 Erich89, 11.10.2022
    Erich89

Erich89

Beruf:
    Kfz-Meister
    Das wurde bei jedem Abfluss so gemacht. Falls da mal im Rohr eine Verstopfung wäre, kann man da ja nicht durch zum reinigen? Würden denn zwei 45grad auch gehen oder ist der 90grad technisch gesehen besser? Wegen Luft oder so in der Leitung=??

Thema:

Übergang KG in HT

Die Seite wird geladen...

Übergang KG in HT - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  5. Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS

Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS: Hallo in die Runde, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Ratschlag.....vielen Dank schon mal ! Uns beschäftigt die Fragestellung bzgl....