Übergang Rechteckpflaster zu Terrassenplatten

Diskutiere Übergang Rechteckpflaster zu Terrassenplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, geplant ist das Umpflastern einer neu angelegten Terrasse an zwei Seiten siehe Bild. auf der schwarzen Fläche kommen 40x40x4 cm...

1. hoefti

hoefti

Hallo zusammen,
    geplant ist das Umpflastern einer neu angelegten Terrasse an zwei Seiten siehe Bild.
    auf der schwarzen Fläche kommen 40x40x4 cm Terrassenplatten
    auf der weißen Fläche kommt 20x10x8 cm Ökopflaster

Zuerst werden die Pflastersteine verlegt, dann die Terrasse abgezogen und die Platten verlegt

Wie kann ich den Übergang von den Terrassenplatten zu den Pflastersteinen gestalten, ohne eine Stolperkante zu erhalten?
    Kann ich das Pflaster abrütteln ohne die Platten zu beschädigen?

Was wäre in dem Fall Anschluss Pflastersteine zu Terrassenplatten zu beachten=

Danke im voraus
    Gruß hoefti

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 13.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bildchen ist kaputt...

Normalerweise sollte das mit ein bisschen Sorgfalt unproblematisch sein. Die letzten Pflasterreihen kann man ja auch von Hand festrütteln.

3. hoefti

hoefti

Guten morgen Fabian, ich würde das Rechteckpflaster erst rutteln, wenn die Terrassenplatten verlegt sind.
    Meine Befürchtungen dabei:

1. wie du sagst, die letzten zwei Reihen vom Plaster vorsichtig oder von Hand rütteln, was dazu f+hren kann, dass ich sie nicht tief genüg bekomme
    2. Beim rütteln versinken die Terrassenplatten und ich habe dann eine Stolperkante

Interessanterweise suche ich jetzt schon gut eine Stunde hier im Forum wie im Weg nach einer entsprechenden Anleitung oder anderen Themen die bereits beantwortet wurden.
    Auch die Google Bildersuche hat bisher nicht weiter geholen. Überall nur entweder Terrasse oder Pflaster aber nie ein Hinweis auf den Übergang zwischen Terrasse zum Pflaster ohne Einbettung.

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der sowas vorhat :lock

4. #4 Fabian Weber, 13.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Terrassenplatten werden doch gar nicht gerüttelt. So ganz ist mir das Problem noch nicht klar.

5. #5 Lexmaul, 14.03.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und per Hand bekommst Du die natürlich tief genug - das kann nur jemand vermuten, der sich den Kopf drüber zerbricht, aber noch nie nen Pflasterhammer in der Hand hatte ;)

Ich hab übrigens sowas...

Thema:

Übergang Rechteckpflaster zu Terrassenplatten

Die Seite wird geladen...

Übergang Rechteckpflaster zu Terrassenplatten - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  5. Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS

Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS: Hallo in die Runde, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Ratschlag.....vielen Dank schon mal ! Uns beschäftigt die Fragestellung bzgl....