Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

Diskutiere Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....

1. #1 Belenos, 03.06.2022
    Belenos

Belenos

Hallo allerseits,

in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips. Elektrikschlitze und andere Stellen an der Wand haben wir schon mit normalem Rotband zugemacht.
    Die Preisfrage ist jetzt allerdings, wie ich den Übergang von einer Rigipsplatte über schon verputzten Rotband hin zum Porenbeton hinbekomme. Aktuell hab ich noch Rotband Flächenspachtel und Uniflott da. Kann ich eines davon nehmen, um über alles drüberzugehen?

LG
    Rayko

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    soll heissen?

3. #3 Belenos, 03.06.2022
    Belenos

Belenos

Es sind vor fast allen Wänden Rigipsplatten angebracht. Nur eben im Bereich der zugemauerten Tür haben wir es entfernt.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    d.h. es muss die Porenbetonwand auf das Niveau der GK Platte aufgeputzut werden.
    Da sind beide Produkte ungeeignet, da sie bis max. 5 mm Stärke aufgetragen werden können,
    besser Rotband Haftputz verwenden
    und an die Aufbrennsperre denken....

BaUT gefällt das.
  5. #5 Belenos, 03.06.2022
    Belenos

Belenos

Danke schon mal für deine Infos und dickes Sorry, dass meine Infos zu bruchstückhaft rüberkommen!
    Der Porenbeton ist schon auf dem Niveau der GK-Wand. Das Zwischenstück zum GK ist auch schon mit Rotband aufgeputzt. Jetzt geht es eigentlich "nur" drum, ob ich da eine Schicht über alles drüberbekomme (mit Fugenband usw.).
    Reicht als Aufbrennsperre evtl. auch ein normaler Tiefengrund, wenn ich vor dem Verputzen noch vornässe?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    dann kannst du beide verwenden,
    mit TG habe ich das noch nie probiert

Belenos gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 04.06.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gipsbinde wird nicht reichen. Fachgerecht ist es nicht von Putz auf GK zu spachteln, das muss getrennt werden.

Du kannst versuchen eine kräftiges Gewebe über den Materialwechsel zu spachteln, es kann ab dennoch künftig reißen.

Belenos und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

Die Seite wird geladen...

Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen - Ähnliche Themen

1. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...
  2. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  3. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  4. Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

Übergang Ziegel - Bretter u Rigips: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...
  5. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...