Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Diskutiere Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...

1. SH Handwerker

SH Handwerker

Hallo,
    bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender.
    Jetzt vermute ich, dass der Übergang vom WDVS zum Dach nicht korrekt ausgeführt wurde.

Die Arbeitsschritte waren wie folgt:

1. Das Dach um eine Reihe Pfannen rausgezogen. Der Überstand wurde von unten noch nicht verschlossen.
    2. WDVS auf die Wand, beim Giebel bis gegen die Dachlatten.
    3. Armierung auf das WDVS.
    4. Der Dachüberstand wurde von unten mit HPL Platten verschlossen. Diese enden bündig an der Armierung.
    5. Abschließend kamen die Flachverblender mit dem zugehörigen Ansetzmörtel drauf. Dabei wurde versucht, den Übergang (Fuge) zwischen der Armierung und der HPL Platte mit dem Ansetzmörtel zu schließen. Ist allerdings an einigen Stellen schon gerissen. Was mich nicht wundert.
    Muss da nicht irgendwo eine flexible Dichtung zwischen? Oder hätte der Überstand vom Dach nicht erst geschlossen werden müssen und dann lässt man das WDVS da gegen laufen?

Grüße Stefan 20251212_070531.jpg

Thema:

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Die Seite wird geladen...

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel) - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  2. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  3. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  4. undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein

undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise...
  5. Lücke Übergang Dach

Lücke Übergang Dach: Hallo zusammen, ich konnte schon nützliche Informstionen aus diesem Forum ziehen. Danke euch dafür! Nun muss ich mich aber mit einem Anliegen...