Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen

Diskutiere Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander, ich habe in meinem Treppenaufgang eine kleine Herausforderung beim Übergang zwischen der massiven Mauer im unteren Bereich zur...

1. #1 hoebi, 01.08.2025 um 17:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 um 17:25 Uhr
    hoebi

hoebi

Hallo miteinander,

ich habe in meinem Treppenaufgang eine kleine Herausforderung beim Übergang zwischen der massiven Mauer im unteren Bereich zur Trockenbauwand im oberen Bereich und wollte um Vorschläge bitten, welche Lösungsmöglichkeiten es hier gäbe. Ich würde hier gerne eine Abdeckung über den Riss geben. Rein optisch würde mir ein LED Profil sehr gut gefallen.

Die Oberfläche des Putzes weicht maximal ca. 1 cm von der Ebene der Trockenbauwand ab. Der Spalt läuft in die Treppe hinein wo eine 16 mm breite Sockelleiste hinkommt. Mehr als 16 mm sollte die Abdeckungsleiste ohnehin nicht auftragen, weil noch ein Handlauf für die Treppe montiert werden soll.

Ich hätte an ein Aluminium Profil wie im Bild unten gedacht, aber habe ich dann nicht ein Problem mit den verschiedenen Wärmeausdehnungen der verschiedenen Wände? Außerdem kommt hier noch das Problem mit dem Versatz zwischen Trockenbau und Massivwand dazu.

Falls jemand eine gute Idee oder Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
    ECUU1512.JPG IMG_6358.JPG IMG_6361.JPG

Thema:

Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen

Die Seite wird geladen...

Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen - Ähnliche Themen

1. Ausführung mit Übergang so korrekt?

Ausführung mit Übergang so korrekt?: Hallo ihr Lieben! Hier mal eine Frage aus dem Bereich Sanitär… bei uns wurde das Gästebad saniert. Hierbei wurde das WC anders positioniert,...
  2. Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle)

Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und ich stolpere über die Stufen. Rahmenbedingungen: - Terrasse kommt an das...
  3. Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge

Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge: Moin zusammen, ich bin gerade dabei mein Ytonh Haus ind Spanien zu verputzen. ich habe einen typischen Kalkputz der in 2 Schichten a 5 mm...
  4. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  5. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...