Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk

Diskutiere Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo gibt es eine Vorschrift die besagt wie groß ein Überstand einer Mauerabdeckung aus Blech mindestens über die Hausfassade sein sollte (um...

1. #1 goetzschaefer, 29.06.2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo

gibt es eine Vorschrift die besagt wie groß ein Überstand einer Mauerabdeckung aus Blech mindestens über die Hausfassade sein sollte (um das herunterlaufen von Wasser an der Hausfassade zu minimieren). (...neben dem Thema, dass dazu die Mauerabdeckung an der Attika ein Gefälle nach innen haben sollte)

Reichen da 2-3cm?

Gruß
    Götz

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ist keine Vorschrift sondern anerkannte Regel der Technik. Namentlich "Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk"

Nicht nach innen sondern zur Abdichtung.

Kommt auf Höhe des Gebäudes un Material des Metalls an

Zu Unterscheiden ist der Überstand und die Abdeckung nach unten.

3. #3 goetzschaefer, 29.06.2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Das Material ist Alu (silber eloxiert 2mm); Das Gebäude ist an der Stelle ca. 6,50m hoch.

Ja, das Gefälle ist in Richtung Abdichtung (sorry, das "nach Innen" war vermutlich zu ungenau)

Welcher Überstand wäre denn da ca. nötig?

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
  5. #5 goetzschaefer, 29.06.2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Vielen Dank!!!

Thema: Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attikaabdeckung zink regeln der technik

,
  2. überstand Abdeckung putz

,
  3. adika uberstan

Die Seite wird geladen...

Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Überstand Terrasse

Überstand Terrasse: Hallo, ich plane gerade eine kleine Terrasse zu bauen. Ich habe einmal eine Auflage auf einer Mauer und würde noch Pfosten setzen. Kann man...
  2. Pfostenkappe für Holzzaun mit Überstand ok?

Pfostenkappe für Holzzaun mit Überstand ok?: Hallo, ich will an meinem Holzzaun Pfostenkappen anbringen und die Pfosten haben die Maße 8,5 x 8,5 cm, ich finde nur 9 x 9 cm Kappen, ich denke...
  3. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  4. Rat für Größe des Überstands Balkon OG

Rat für Größe des Überstands Balkon OG: Hallo Forum, ich bin neu hier und würde gerne Eure Meinung einholen. Es geht um einen Neubau Einfamilienhaus und der Architekt hat im OG einen...
  5. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...