Umbau Balkone zu Terrasse

Diskutiere Umbau Balkone zu Terrasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...

1. ayreon

ayreon

Hallo liebe Experten,

nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992, FBH) bewohnen wir die EG + DG (irgendwann legen wir EG + OG zusammen und vermieten DG) und möchten nun unseren Garten neu gestalten. In diesem Zuge sollen die bestehenden Balkone durch eine große Terrasse ersetzt werden. Ich habe bereits einen (hoffentlich) kompetenten Gartenbauer und ich bin in der Planungsphase. Es gibt allerdings noch ein paar Detailfragen und da hätte ich auch gerne eine zweite Meinung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zunächst einmal zum Vorhaben: Wir möchten unseren Garten grundlegend überarbeiten, angefangen von der Grundstückseinfassung bis hin zum Pflaster und Rollrasen. Die Planung dazu läuft auch schon seit 9 Monaten und so langsam steht der finale Entwurf. Größter Punkt ist dabei die Terrasse bzw. die bestehenden Balkone. Diese zeigen nach Süden und sind ggü. dem Garten um ca. 70cm höher. Wir wollen die Brüstungen der Balkone abschneiden und die komplette Fläche (ca. 75qm) auffüllen und damit eine Terrasse mit ca. 60qm herstellen. Als Belag wollen wir großflächige Fliesen (60x120cm oder 120cm x 120cm).

Hier ein Bild vom IST-Stand
    balkone.jpeg

Und hier eine Skizze, wie es aussehen soll:

gesamtplan.jpeg
    Nun stellen sich folgende Fragen:

1) Austausch Fenster gegen Türen
    Die zwei Fenster zwischen den Balkonen hatten früher Heizkörper unterhalb. Diese sind im Zuge eines WP-Einbaus zum Opfer gefallen. Irgendwann wollen wir auch die Fenster tauschen und dann würden wir gerne zwei Bodentiefe Fenster bzw. Balkontüren einbauen, da wir dann einen weiteren Zugang zur Terrasse haben. FRAGE:

- Was müssen wir beachten, wenn wir die Terrasse auffüllen und später die Fensteröffnungen machen? Oder wäre es sogar besser, wenn wir zunächst die Türen einbauen und danach erst die Terrasse herstellen? bzw. was wäre hier ein gutes Vorgehen?

2) Lichtschächte
    Die bestehenden Lichtschächte könnte man höher legen. Allerdings gefällt mir das optisch überhaupt nicht - vorallem wenn wir dann auch noch Türen statt Fenstern haben. Dann würde man erstmal auf einen Lichtschacht treten - und dieser ist nichtmal mittig zur Türe zentriert. FRAGE:

- Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Ich habe schon überlegt, ob wir einen "Lichtschachtstreifen" mit ca. 30cm breite über die komplette Breite (7 Meter zwischen den Balkonen) herstellen. Ähnlich im Schwimmbad die Streifenabdeckung am Beckenrand. Bei den Türen hätte man dann noch eine Vertiefung von ca. 10cm, die man dann befließen könnte.

3) Wandanschluss bzw. Anschluss an bestehende Balkon-Bodenplatte
    Wie würdet ihr den Anschluss an die Wand bzw. Bodenplatte machen? Plan ist, dass streifenfundamente für die Terrasse gesetzt werden und anschließend wird das aufgefüllt bzw. eine Platte aus Trasszement hergestellt. Mich würde interessieren, wie ihr dort den Wandanschluss machen würdet. würde man da eine Noppenfolie setzen oder müssten Dichtschlämme aufgetragen werden? Das muss ich ehrlicherweise auch noch den GaLa-Bauer fragen.

4) Was machen mit stillgeletem Erdöltank?
    Der 13m3 Erdöltank ist stillgelegt. Ich bin noch unschlüssig was ich damit machen soll. Ein Umbau auf eine Zisterne kostet ca. 5k und eine Auffüllen mit Gesteinsmehl 2k. Man könnte ihn einfach so belassen und überfüllen - allerdings gäbe es dann wohl die Gefahr, dass das ding irgendwann durchrostet und dann hätten wir den Salat. Was würdet ihr machen?

Das wars erstmal und es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG, Micha

Thema:

Umbau Balkone zu Terrasse

Die Seite wird geladen...

Umbau Balkone zu Terrasse - Ähnliche Themen

1. Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen: Hallo Zusammen, vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben. Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte...
  2. Garage als Balkon umbauen

Garage als Balkon umbauen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen und die Garage als Balkon umzubauen. Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze...
  3. Balkon umbauen zu Zimmer und Wintergarten genehmigungspflichtig????

Balkon umbauen zu Zimmer und Wintergarten genehmigungspflichtig????: [ATTACH]Hallo, Ich bin neu hier also bitter verzeiht Fehler sollte ich welche machen. Ich möchte gern meine Balkon/Terrasse 26m² in ein...
  4. Baugenehmigung erforderlich?: Umbau Balkon EFH (Bayern)

Baugenehmigung erforderlich?: Umbau Balkon EFH (Bayern): Hallo, ich plane momentan unsere Balkone umzubauen. Wir haben im 1. Stock einen riesigen Balkon der nicht genutzt wird. Im DG wird er viel...
  5. Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen

Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen: Hallo zusammen, per Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :) Nach einigen...