Umbau einer 60er Fassade

Diskutiere Umbau einer 60er Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...

1. stud

stud

Hallo an alle Mitglieder,
    Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue nicht tragende Fassade aus Holz (Rahmenkonstruktion) einbauen, diese wurde jedoch nach hinten versetzt. Allerdings verfügt das Gebäude über Kassettendecken.
    Ist es möglich zwischen den Rippen einer Kassettendecke (Betondecke) eine neue Außenwand aus Holz einzubauen?
    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

2. #2 VollNormal, 25.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ob das technisch möglich ist, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist die Antwort auf die Frage, ob das brandschutzrechtlich überhaupt zulässig ist.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sollte es ein Planerteam (Architekt, Bauleiter, Statiker, Bauphysiker, Schallschutz-SV, Brandschutz-SV usw.) geben. Was sagen die denn zu dieser Idee und wie ist denn die Fassade sonst geplant?

Bist du Eigentümer des gesamten Gebäudes oder nur WEG-Mitglied?

Thema:

Umbau einer 60er Fassade

Die Seite wird geladen...

Umbau einer 60er Fassade - Ähnliche Themen

1. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  2. Dusche umbauen

Dusche umbauen: Hallo. Ich bin bald Eigentümer eines Altbaus. Die Sanitäranlagen wurden aber vor ca. 10 Jahren renoviert. Aber ich hätte gerne ein Duschpaneel...
  3. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  4. Betonfertiggarage umbauen

Betonfertiggarage umbauen: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage an Spezialisten hier im Forum. Ich habe zwei Fertig-Einzelgaragen von Anfang der 80er (stehen...
  5. Total-Umbau oder abriss eines "guten" 60er Hauses????

Total-Umbau oder abriss eines "guten" 60er Hauses????: Hallo, seid alle gegrüßt zusammen! Ich bin neu und brauche dringend Hilfe von euch. Meine Frau und ich suchen seit langem (ca. 5 Jahre) die...