Umbau eines Stockwerks

Diskutiere Umbau eines Stockwerks im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen aus 2 Räumen 3 zu machen: [ATTACH] Die Dicken Mauern außenrum sind die Außenwände und 24 cm Dick. Die dünnen Wände sind aus...

1. hyperion

hyperion

Hallo,

wir planen aus 2 Räumen 3 zu machen:
    upload_2026-2-13_9-30-59.png
    Die Dicken Mauern außenrum sind die Außenwände und 24 cm Dick. Die dünnen Wände sind aus Bimsmauerwerk und 13 cm Dick. Die Türen führen in den Flur. Auch die Dicke Wand im Flur, wo die Türe in das 24,2m² Zimmer ist, ist 24 cm dick und sehr wahrscheinlich tragend. Das ist die Wand vom Treppenhaus. Im Boden liegt eine Fußbodenheizung. Der große Raum hat zwei Heizkreise - Wir wissen noch nicht genau wie sich diese aufteilen. Der obere hat einen Heizkreis.

Wir planen es wie folgt zu ändern:
    upload_2026-2-13_9-32-36.png
    Die neuen Wände sollen Trockenbauwände mit einer Stärke von etwa 16 cm werden. Der "Kasten" für die neue Türe in der Mitte soll möglichst klein werden, da der ja eher unpraktisch ist.

Sorgen macht mir die neue Türe. Der Türsturz der neuen Türe sollte sich natürlich nicht mit dem Türsturz in der tragenden Wand überschneiden. Im Bereich der neuen Türe verlaufen auch höchstwahrscheinlich Kabel. Diese "Säule"
    upload_2026-2-13_9-39-43.png
    Sieht so aus:
    upload_2026-2-13_9-40-10.png
    Da ist also einiges los.

Mit dem Leitungssucher finde ich an dieser Wand
    upload_2026-2-13_9-40-55.png
    Folgende Leitungswege. Ich habe schonmal Beispielhaft die neue Türe mit dem neuen Sturz eingezeichnet. Man sieht, dass der Sturz und die Leitungen sich im weg sind.
    upload_2026-2-13_9-42-21.png
    Am liebsten würde ich die Türe so weit wie möglich nach rechts zu setzen, sodass der "Kasten" möglichst klein wird.

Wie würdet Ihr diese Probleme angehen?
    Vielen Dank für eure Tipps schonmal.

Gruß

Anhänge:

Thema:

Umbau eines Stockwerks

Die Seite wird geladen...

Umbau eines Stockwerks - Ähnliche Themen

1. Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden

Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden: nach dem Heizungstausch von Öl auf Wärmepumpe möchte ich den Öl Lagerraum umbauen. Der Raum stinkt natürlich extrem nach Öl und liegt im...
  2. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...
  3. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  4. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...