Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

Diskutiere Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...

1. #1 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

Steppke

Werte Foristen und Experten,

ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in dem man z.B. den Brenner tauscht?

Ist so etwas möglich bzw. einfach umzusetzen (durch einen Fachbetrieb)?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matthias

2. #2 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sorry, ich kenne nur L und H. Was ist denn E?
    Eine allgemeigültige Antwort wird es ohnehin nicht geben, da jedes Gasgerät vom Hersteller für bestimmte Gasarten geprüft sein muss und die Zulassung dafür beantragt wird. Meist muss nichtmal der gesamte Brenner sindern nur die Düsen getauscht werden.

3. #3 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

Steppke

Hallo Fred Astair,

sorry für die alte Bezeichnung. Ich meinte natürlich Umstellung von L-Gas auf H-Gas (früher nannte man H-Gas ... E-Gas, soweit ich das richtig gelesen habe).

Es handelt sich um einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4 Brennwertkessel (L-Gas).

Laut Vaillant-Webseite ist eine Umstellung auf H-Gas möglich.

Die Frage, die ich mir als Endkunde stelle, ist, wie aufwändig/teuer solch eine Umstellung werden würde.

Muss die Anlage dazu komplett auseinander genommen werden? Muss der gesamte Brenner getauscht werden. Mit was für Kosten muss man da kalkulieren (so Pi mal Daumen)?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
    Matthias

4. #4 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

Steppke

Ich habe gerade die Antwort von Vaillant (per Mail) bekommen

Trotzdem Danke Fred Astair!

Gruß Matthias

Fred Astair und Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

Die Seite wird geladen...

Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E? - Ähnliche Themen

1. Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden

Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden: nach dem Heizungstausch von Öl auf Wärmepumpe möchte ich den Öl Lagerraum umbauen. Der Raum stinkt natürlich extrem nach Öl und liegt im...
  2. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...
  3. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  4. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...