Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

Diskutiere Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...

1. #1 DrWiecekowski, 30.09.2021
    DrWiecekowski

DrWiecekowski

Liebe Bauexperten,

ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne ehemalige Praxisräume in eine Wohnung umbauen lassen. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung in welchen Preisrahmen man sich bewegt, wenn man alles nicht Luxus saniert, sondern solide "Standard"-Ausstattung wählt.

Zum Objekt: Im ersten Stock eines Hauses, im EG sind Geschäfte.
    BJ ca. 1915, grundsaniert ca. 1984 und Umbau in Praxis.
    Ca. 125 qm
    Großraum München
    Das Objekt ist in passablen Zustand, wenn man es weiterhin als Praxis nutzen würde.

Die "Problemfelder" mit meinen laienhaften Kostenvorstellungen:

Gäste-WC: 2 qm vorhanden, aber komplett veraltet --> neu zu machen
    4 000 €

Badezimmer: ca. 15 qm, Wasserleitungen etc. NICHT vorhanden, da bisher nur Gäste-WC an anderer Stelle, es müssten Leitungen etc. also quer durch die Wohnung neu verlegt werden
    30 000 €

Küche: keine Leitungen etc. vorhanden, war bisher nur Tee-Küche. Fliesen müssen auch neu gemacht werden
    10 000 € Leitungen, Fliesen, Fliesenspiegel...
    15 000 € Einbauküche

Heizung: bisher veraltete Öl-Heizung. Gasanschluss im Haus vorhanden, Leitungen müssten gelegt werden, ist aber laut Hausbesitzer möglich. --> notwendig: Heizungsanlage, -leitungen und -körper alles komplett neu.
    15 000 €

Böden: bisher PVC --> neu: hochwertiges Laminat, kann aber selbst verlegt werden
    2 500 €

Wände: eine müsste versetzt werden (nichttragend) Länge ca. 4 m, ansonsten ist der Schnitt erstaunlich passend für eine Wohnung
    4 500 €

Elektrik: sieht veraltet aus. Steckdosen, Lampenvorbereitungen und Schalter an für Wohnung unpassende Stellen --> soll komplett neu gemacht werden
    15 000 €

Haustür: Wohnung hat eigenen Hauseingang --> Tür soll/muss neu gemacht werden
    1 500 €

Fenster: wurden irgendwann nach 1984 erneuert, sind also noch in Ordnung
    -

Dämmung: soll vorerst nicht verbessert werden, wenn dann für gesamtes Haus und Rücklagen hierfür vorhanden
    -

Sonstiges: eigenartige Kabelschächte müssen von den Wänden entfernt werden und dann alles neu gestrichen werden. Kann hoffentlich selbst gemacht werden
    2 500 €

Beratung: Architekt? Sanierungsexperte?
    5 000 €

Summe: 105 000 + 20 % Puffer --> 126.000 € (zusätzlich besteht die Möglichkeit die Einbauküche anderweitig zu finanzieren, also nochmal 15 000 € Puffer)

Mir geht es eher um einen groben Preisrahmen, damit ich weiß ob ich ernsthaft darüber nachdenken darf oder dieses Hirngespinst gleich adacta legen kann. Sind meine Preisvorstellungen realitätsnah?
    Gibt es grundsätzlich noch "Baustellen" die ich komplett außen vorgelassen habe ohne es zu wissen?

Viele Grüße
    Dr. Wiecekowski

2. #2 DerSchreiner, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Fenster sind schon 37 Jahre alt bzw wurden erneuert, dass ist jetzt auch deutlich nicht mehr jungfräulich.

Mal zumindest da einfach mal schauen, ob die Dichtungen zumindest noch effektiv sind und die Oberfläche der Fenster begutachten, falls Holzfenster frisch Lasieren o.ä, und die Beschläge mal Schmieren ( Warten )

Ansonsten zum Thema, kalkuliert ist mit realistischen Zahlen in meinen Augen.. ( das meiste fällt noch bei der Durchführung auf, was noch zum realisieren ist )

3. #3 DrWiecekowski, 30.09.2021
    DrWiecekowski

DrWiecekowski

Vielen Dank für deine Antwort.
    Also die Fenster sind irgendwann nach 1984 (vermutlich Mitte der 90er) eingebaut worden und machen einen guten Eindruck. (Kunststofffenster mit Doppelverglasung und die Dichtungen sahen intakt aus)
    Es gibt in einem Raum mit einer riesigen Fensterfront aus Einzelelementen aber in Summe ca. 5 m auf 3 m Fensterfläche. Ich glaube das wäre extremst teuer diese auszutauschen...

4. #4 ScottyToronto, 01.10.2021
    ScottyToronto

ScottyToronto

Finde die Kalkulation schon sehr gut, wobei sicherlich der ein oder andere Punkt sogar noch etwas hoch angesetzt ist, aber besser als nachher Nachzufinanzieren.

-Hier würde Ich sagen, das das Gäste WC mit 4.000€ zu gering angesetzt ist, aber das Bad mit 30.000 € zu hoch. Hatten hier letztes Jahr für Gäste-WC und neues Bad Gesamtkosten von ca 25.000 € ( Leitungen waren aber schon da)
    -die 10.000 € für Fliesen der Küche etc finde ich etwas hoch, kenn aber auch nicht die Größe
    -15.000€ für ne Einbauküche ist realistisch, kann ggf aber noch etwas niedriger ausfallen ( wir lagen hier bie 11.500 € für ne Nobilia mit lackierten Fronten und AEG-Geräten sowie Einbau)
    -4.500€ Für den Abriss einer Wand ist zu viel. In Eigenleistung kann du hier die Kosten unter 1.000 inkl. allem beispachteln streichen danach ansetzen.
    -15.000€ für Elektrik ist auch etwas hoch angesetzt. Auch hier kannst du mit Eigenleistung für Stemmen der Schlitze etc einiges sparen.

Die Fenster würde ich mal noch schauen. Ggf stehen dort doch mal neue an. Die restlichen Kosten sehe ich realistisch an.

Gruß

5. #5 DrWiecekowski, 01.10.2021
    DrWiecekowski

DrWiecekowski

Vielen Dank auch für deine Antwort, freut mich, dass ich mit meinen Einschätzungen nicht ganz daneben liege.

Bei den 10 000 € für die Küche ist ja neben Fliesen (19 qm) sowas wie Wasserleitung, Abwasserleitung, Dunstabzug nach außen auch zu machen. Ist es trotzdem zu hoch angesetzt?

Also die 4 m Wand ist abzureißen und dann an einer anderen Stelle in ähnlicher Länge neu zu setzen (sollte wegen Kinder"lärm" schon ne richtige Wand und kein Regips sein), sind die 4 500 € trotzdem zu hoch angesetzt?

Die Fenster werde ich mir jetzt nochmal gründlich ansehen, hatte das wirklich nicht so sehr auf dem Schirm und habe jetzt im Internet gelesen, dass die sich durch Heizkosteneinsparung recht schnell amortisieren...

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hab deine Kalku nicht nachgerechnet, aber zu deiner „richtigen“ Wand
    Eine Metallständerwand (Rigips) erreicht wesentlich bessere Schalldämmwerte als eine, in gleicher Stärke, gemauerte

7. #7 DrWiecekowski, 01.10.2021
    DrWiecekowski

DrWiecekowski

Man sieht ich bin Laie :lock. Dann habe ich doch wieder etwas gelernt...

Thema: Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenumbau wohnraum kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung - Ähnliche Themen

1. Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden

Tür zum Ölraum umbauen und gestank loswerden: nach dem Heizungstausch von Öl auf Wärmepumpe möchte ich den Öl Lagerraum umbauen. Der Raum stinkt natürlich extrem nach Öl und liegt im...
  2. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...
  3. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  4. Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen

Heizungsnische als Installationsnische umbauen und verschließen: Hi zusammen, zum hundertsten Mal das Thema Heizungsnische zumachen...ABER: Wir bauen die Küche um, die Heizung kommt ganz weg, stattdessen ist in...
  5. Umbau Balkone zu Terrasse

Umbau Balkone zu Terrasse: Hallo liebe Experten, nachdem mir hier schon mehrfach kompetent geholfen wurde möchte ich ein neues Thema eröffnen. In meinem 3-MFH (BJ 1992,...