Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

Diskutiere Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...

1. #1 DrWiecekowski, 30.09.2021
    DrWiecekowski

DrWiecekowski

Liebe Bauexperten,

ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne ehemalige Praxisräume in eine Wohnung umbauen lassen. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung in welchen Preisrahmen man sich bewegt, wenn man alles nicht Luxus saniert, sondern solide "Standard"-Ausstattung wählt.

Zum Objekt: Im ersten Stock eines Hauses, im EG sind Geschäfte.
    BJ ca. 1915, grundsaniert ca. 1984 und Umbau in Praxis.
    Ca. 125 qm
    Großraum München
    Das Objekt ist in passablen Zustand, wenn man es weiterhin als Praxis nutzen würde.

Die "Problemfelder" mit meinen laienhaften Kostenvorstellungen:

Gäste-WC: 2 qm vorhanden, aber komplett veraltet --> neu zu machen
    4 000 €

Badezimmer: ca. 15 qm, Wasserleitungen etc. NICHT vorhanden, da bisher nur Gäste-WC an anderer Stelle, es müssten Leitungen etc. also quer durch die Wohnung neu verlegt werden
    30 000 €

Küche: keine Leitungen etc. vorhanden, war bisher nur Tee-Küche. Fliesen müssen auch neu gemacht werden
    10 000 € Leitungen, Fliesen, Fliesenspiegel...
    15 000 € Einbauküche

Heizung: bisher veraltete Öl-Heizung. Gasanschluss im Haus vorhanden, Leitungen müssten gelegt werden, ist aber laut Hausbesitzer möglich. --> notwendig: Heizungsanlage, -leitungen und -körper alles komplett neu.
    15 000 €

Böden: bisher PVC --> neu: hochwertiges Laminat, kann aber selbst verlegt werden
    2 500 €

Wände: eine müsste versetzt werden (nichttragend) Länge ca. 4 m, ansonsten ist der Schnitt erstaunlich passend für eine Wohnung
    4 500 €