Umdrehungszahl Eckventil

Diskutiere Umdrehungszahl Eckventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr lieben, Wisst ihr, wie viele Umdrehungen bei einem Kombieckventil "normal" sind zwischen ganz zu und ganz auf? Kann es sein, dass der...

1. #1 Technikhypochonder, 03.10.2024
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Hallo ihr lieben,

Wisst ihr, wie viele Umdrehungen bei einem Kombieckventil "normal" sind zwischen ganz zu und ganz auf?
    Kann es sein, dass der große Knauf, wo Spül- oder Waschmaschine dran hängen sich insgesamt nur 1,3 Umdrehungen drehen lässt?
    Ich hab in Videos bei so Wohnungsabsperrungen schon gesehen, dass sich die teilweise nur 1,5 Umdrehungen drehen lassen. Aber ist das bei so einem Eckventil auch normal? Nur beim großen Knauf. Der kleine läßt sich öfter drehen.

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 03.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn zu ist zu, wenn auf dann auf. Ob das jetzt 1 oder 1000 Umdrehungen in der Minute macht ist dabei doch ziemlich egal.

3. #3 simon84, 04.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nein ist nicht üblich
    Vermute eher das Ventil hängt

driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 04.10.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man muss nicht überall seinen Senf beisteuern. Vor allem, wenn‘s offensichtlich unqualifizierter Senf ist.. (siehe Simon)

ichweisnix gefällt das.
  5. #5 simon84, 04.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also gängig sind eher so um die 3-5 Umdrehungen
    Nagelt mich nicht auf die exakte Zahl fest, aber eine Umdrehung wäre äußerst unüblich

was zuvor vermutlich gemeint war sind Keramik Kartuschen die gibt es soweit ich weiß in 180 und 90 grad also nur eine viertel oder halbe Umdrehung .

Thema:

Umdrehungszahl Eckventil

Die Seite wird geladen...

Umdrehungszahl Eckventil - Ähnliche Themen

1. Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?

Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?: Hallo in die Runde.. ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage. Bauartbedingt kann ich die Wasserleitungen / Abwasserrohr nicht innerhalb...
  2. Eckventil im Bad

Eckventil im Bad: Habe im Bad diese Absperrventile - siehe Bild. Warmwasser läuft schlecht, habe den Schlauch abmontiert und folgendes festgestellt: wenn am Anfang...
  3. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  4. Selbstdichtende Eckventile

Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  5. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...