Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Diskutiere Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden. Fotos: Image 59c57c901a | Share-your-photo.com Bild 8873111c49 |...

1. Vulpes

Vulpes

Beruf:
    Softwaretechniker
    Hallo,

haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden.

Fotos:
    Image 59c57c901a | Share-your-photo.com
    Bild 8873111c49 | Share-your-photo.com
    Image c2b79907eb | Share-your-photo.com

Nun frage ich mich aber was das ist, da es zwar wie eine Plastikfliese aussieht, aber doch eine Nut/Feder Verbindung zu haben scheint.
    Der Boden als ganzes lässt sich etwas anheben, d.h. wahrscheinlich nicht verklebt, zumindest nichts was noch hält.
    Darunter sind (wahrscheinlich) Holzdielen.

Kennt jemand diesen Boden?

Das Haus steht in Niederösterreich.

Danke und LG
    Vulpes

2. #2 simon84, 04.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei Asbestbedenken hilft nur Asbestanalyse machen.
    Alles andere ist Kristallkugelraten :)

Wenn der Boden beschädigungsfrei (oder fast) rausgeht hast du in der Praxis schon mal gute Karten, auch falls asbesthaltig.

3. Vulpes

Vulpes

Beruf:
    Softwaretechniker
    Getestet wirds. Ich glaub zwar nicht an Asbest in diesem Boden, aber so teuer ist die Analyse ja nicht und nachdem das in den nächsten Jahren mal ein Kinderzimmer wird... nicht das ich beim rausreissen doch alles kontaminier.

Spannend ist nur dass wirklich niemand in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis einen derartigen Boden je gesehen hat. Scheint auch für die damalige Zeit was exotisches gewesen sein.

4. Vulpes

Vulpes

Beruf:
    Softwaretechniker
    Falls es jemanden interessiert: Auch bei diesem Boden kein Asbest.
    Was das für ein Boden ist werde ich wahrscheinlich auch hier nie erfahren.

Thema:

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  2. Duschwand mit unbekannten Altputz

Duschwand mit unbekannten Altputz: Hallo zusammen, nachdem wir unser Bad um einen Meter vergrößert haben, haben wir jetzt hier eine Wand, die früher nicht im Badezimmer, sonder im...
  3. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...
  4. Unbekanntes Duschpanel

Unbekanntes Duschpanel: Hallo zusammen, wir sind im Oktober in eine neue Wohnung gezogen. Der Vermieter hat das Haus (BJ 1961) gerade erst gekauft - der Vorbesitzer war...
  5. Unbekanntes Baumaterial

Unbekanntes Baumaterial: Hallo zusammen, Ich bin bei Aufräumen eines Gartens auf anliegende Baustoffe (halbrunde „Rinnen“ oder ähnliches)gestoßen. Ich habe keine Ahnung...