Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Diskutiere Undichte Bodenplatte Neubau 2019 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...

1. #1 Holly0508, 09.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein ähnliches Problem hatten und wie dieses gelöst wurde.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte welche 2019 gebaut wurde. Wir gehen unsere Hälfte im Rohbau gekauft und die andere Hälfte wurde von einem Bauunternehmer gekauft und ist vermietet. Seit ein paar Jahren haben unsere Nachbarn an den Wänden zum Garten Feuchtigkeit, wir nicht. Es wurde vorletztes Jahr schon einmal die komplette Auffahrt/Terasse neu gepflastert, weil man dachte, es wurde zu hoch gepflastert und deshalb zieht Feuchtigkeit ins Haus. Das hat das Problem aber auch nicht behoben. Jetzt wurde ein Gutachter bestellt und um das Haus herum einmal aufgemacht um zu gucken, woran es denn liegen könnte. Es steht jetzt der Verdacht im Raum, dass die Bodenplatte nicht mit dem richtigen Material abgedichtet wurde, weil da wo wir wohnen das Grundwasser höher ist, als woanders und deshalb die Wände feucht sind. Bestätigt ist es aber noch nicht. Das Bauunternehmen kann man nicht mehr haftbar machen habe ich gehört, weil da wohl kein Geld mehr zu holen ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man sowas noch nachträglich beheben, oder kann man das ganze haus nur noch abreißen und es ist nix mehr wert?

Vielleicht hat da jemand Ahnung/Erfahrung mit solchen Mängeln die erst Jahre später auftauchen. Mir wäre natürlich lieber man kann es beheben und zahlt dann eben nochmal drauf. Wie gesagt, bis jetzt haben wir keine Feuchtigkeit an den Wänden, komischerweise.

Danke!

2. 415B

415B