Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Diskutiere Undichte Bodenplatte Neubau 2019 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...

1. #1 Holly0508, 09.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein ähnliches Problem hatten und wie dieses gelöst wurde.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte welche 2019 gebaut wurde. Wir gehen unsere Hälfte im Rohbau gekauft und die andere Hälfte wurde von einem Bauunternehmer gekauft und ist vermietet. Seit ein paar Jahren haben unsere Nachbarn an den Wänden zum Garten Feuchtigkeit, wir nicht. Es wurde vorletztes Jahr schon einmal die komplette Auffahrt/Terasse neu gepflastert, weil man dachte, es wurde zu hoch gepflastert und deshalb zieht Feuchtigkeit ins Haus. Das hat das Problem aber auch nicht behoben. Jetzt wurde ein Gutachter bestellt und um das Haus herum einmal aufgemacht um zu gucken, woran es denn liegen könnte. Es steht jetzt der Verdacht im Raum, dass die Bodenplatte nicht mit dem richtigen Material abgedichtet wurde, weil da wo wir wohnen das Grundwasser höher ist, als woanders und deshalb die Wände feucht sind. Bestätigt ist es aber noch nicht. Das Bauunternehmen kann man nicht mehr haftbar machen habe ich gehört, weil da wohl kein Geld mehr zu holen ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man sowas noch nachträglich beheben, oder kann man das ganze haus nur noch abreißen und es ist nix mehr wert?

Vielleicht hat da jemand Ahnung/Erfahrung mit solchen Mängeln die erst Jahre später auftauchen. Mir wäre natürlich lieber man kann es beheben und zahlt dann eben nochmal drauf. Wie gesagt, bis jetzt haben wir keine Feuchtigkeit an den Wänden, komischerweise.

Danke!

2. 415B

415B

Sei froh das es nur den Nachbarn trifft und er die Kosten alleine tragen darf. Ein Doppelhaus ist halt keine WEG.
    Machen kann man bestimmt etwas dagegen aber ohne Genaues weis man halt nichts.

3. #3 Holly0508, 09.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Ja, na klar, wir haben Schwein gehabt bis jetzt. Mein Mann sagte gerade noch, dass es zwischen Bodenplatte und Außenwand sein könnte, aber ja wie gesagt, genaueres wissen wir noch nicht.

4. #4 Fabian Weber, 09.04.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Gutachter soll einen Sanierungsvorschlag erarbeiten.

Sowas kann man heilen.

BaUT und Holly0508 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne Fotos von den Schäden,
    ohne Fotos von der Bauteilöffnung,
    ohne Baubeschreibung,
    ohne Baupläne,
    ohne Messwerte der Bauteilfeuchte
    wie sollen wir hier was dazu sagen?

Klar gibt es eine ganze Berufsgruppe, die sich mit nachträglicher Bauwerksabdichtung befasst, aber auch die müssen sich das erstmal ansehen und sich mit dem Gutachter abstimmen.

6. #6 Holly0508, 10.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Danke für Ihre Antwort.

Es geht erstmal nur darum, ob es grundsätzlich möglich ist, sowas im Nachhinein wieder in Ordnung zu bringen, weil Feuchtigkeit denke ich mal mit das beschissenste was einem ins Haus kommen kann. Hätte auch sein können, dass jemand sagt „Auf gar keinen Fall, wenn du sowas hast, kannste die Bude nur noch abreißen“

„Offiziell“ sind wir als andere Hälfte noch nicht betroffen, nur durch Fragen und Plauderei mit den Nachbarn, wissen wir so halbwegs was Phase ist, weshalb ich keine Fotos von Schäden und den Arbeiten parat habe. Die Baupläne und Baubeschreibung könnte ich hochladen, nur keine Ahnung ob man ohne die Daten zu den Schäden dann schon was sagen kann.

Einen guten Start in den Tag wünsche ich

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ihr als Doppelhaus evtl. eine gemeinsame Wanne (Kellersohle+Außenwände) habt, könnte es sein, dass der Sachverständige des Nachbarn vorschlägt natürlich gleich den gesamten Keller beider DHH abdichtungstechnisch zu sanieren. Insofern würde ich mich an eurer Stelle schon mal genauer drum kümmern, was da für Feuchteschäden wo genau festgestellt wurden und welches Sanierungskonzept da tatsächlich umgesetzt werden soll.

Handelt es sich bei dem SV wirklich um einen unabhängigen, oder handelt es sich letztlich um einen Kumpel oder Bauleiter einer Abdichtungsfirma, die dem Nachbarn gerne das volle Programm einer nachträglichen Bauwerkssanierung verkaufen möchte (und Euch evtl. gleich mit)?

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Woraus besteht denn der Keller?
    Weiße Wanne? Also ein Betonkeller gemäß WU-Beton-Richtlinie?
    Schwarze Wanne? Betonbodenplatte und Mauerwerksaußenwände mit bituminöser Flächenabdichtung?

Je nach Ort des Wasserschadens und je nach Konstruktion von Kellerwand und Bodenplatte sind ganz unterschiedliche Lösungen möglich/nötig.

9. #9 Holly0508, 10.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Beide Hälften haben keinen Keller, nur Erdgeschoss, 1. Stock und ein Dachboden (keiner der so hoch ist, dass man drinnen stehen könnte).

Ich wälze mich gerade durch die ganzen Unterlagen, aber vielleicht schaffe ich es auch mir heute nochmal von drüben jemanden zu greifen. Mein Mann ist momentan auch im ständigen Austausch mit dem anderen Eigentümer der seine Hälfte vermietet hat (der selber Bauunternehmer ist). Sobald ich mehr Infos habe, schreibe ich nochmal.

Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen Vitamin-B Gutachter handelt, ich hoffe doch nicht.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK, wenn es ein Haus ohne Keller ist, dann geht es "nur" um die Sockelabdichtung. Sowas ist eigentlich keine große Kunst.

Waren die Feuchteschäden beim Nachbarn außen im Sockelputz sichtbar oder innen?

11. #11 Holly0508, 10.04.2025
    Holly0508

Holly0508

Soweit ich weiß nur innen an den Wänden. Klingt ja schon mal nicht ganz so dramatisch.

Thema:

Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Die Seite wird geladen...

Undichte Bodenplatte Neubau 2019 - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte undicht?

Bodenplatte undicht?: Hallo Zusammen, wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (Bj. 87) und haben das Problem, dass eine innenliegende Wand im Keller von unten nass/ feucht...
  2. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  3. Bodenplatte - Fugenblech undicht?

Bodenplatte - Fugenblech undicht?: Liebe Forenmitglieder, wir suchen euren Rat. Wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller (weiße Wanne) in einem Gebiet mit sehr lehmhaltigem...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...