ungeregelter Kreis bei Wärmepumpe notwendig?

Diskutiere ungeregelter Kreis bei Wärmepumpe notwendig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich nochmal hier. Beim letzten "Abgleich"-Versuch habe ich festgestellt, das entgegen der Planung in einem Flur ein Heizkreis liegt,...

1. ErnstC

ErnstC Gast

Hallo,

ich nochmal hier.
    Beim letzten "Abgleich"-Versuch habe ich festgestellt, das entgegen der Planung in einem Flur ein Heizkreis liegt, für den aber kein Thermostat vorhanden ist. Der Sanitärer schreibt:
    "Bei Wärmepumpen ist mind. ein ungeregelter Heizkreis nötig, um der Heizung einen Mindestdurchfluss garantieren zu können, weil die Wärmepumpe entweder voll heizt oder überhaupt nicht, also nicht moduliert. Es wird also kurz die Umwälzpumpe Heizung angeschaltet und dann anhand der Rücklauftemperatur entschieden, ob der Verdichter zum Aufheizen zugeschaltet werden muss oder nicht. Wären jedoch, weil es warm genug ist alle Heizkreise zu, würde die Heizung keine Wasser zurückbekommen und köntne die Temperatur nicht bestimmen."

Meine WP hat ein Überströmventil, ist das nicht eigentlich für den Fall, dass alle Heizkreise zu sind?

Danke,

Ernst

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Welche Leistung hat die WP?
    Gibt es auch einen Puffer im System?
    Wenn nein, wo ist das Überströmventil eingebaut?
    In einem anderen thread waren Heizkörper zu sehen, fährt Deine WP auf 2 getrennte Heizkreise?

Das Problem mit dem Mnidestdurchfluss ist, dass wenn dieser nicht erreicht wird, dann geht die Kiste schnell auf Hochdruckstörung. Ob ein einzelner Kreis ausreicht um den Mindestdurchfluß sicherzustellen, da mache ich mal ein Fragezeichen. Das sollte man aus dem Datenblatt entnehmen können. Ich würde mal schätzen, dass so ein einzelner Kreis nicht ausreicht.

3. ErnstC

ErnstC Gast

WP hat 10 kW,
    Puffer (80l) und Ventil sind in der Wärmepumpe, draußen ist noch ein Ausdehnungsgefäß (30l).
    Heizkreis ist nur einer (und noch der Warmwasserkreis), der Handtuchheizkörper im Bad bekommt Fussboden-Vorlauftemperatur.

Wenn ein Kreis nicht ausreicht, wie macht man das dann korrekt?
    Problem ist, dass bei dem ungeregelten Kreis halt jetzt immer 25° sind. Nehm ich den Vorlauf runter, schaffen die anderen Zimmer nicht mehr auf Temperatur. Wobei sich das Problem ja eventuell gibt, wenn ich abgeglichen hab. Aber wenn ich den Kreis zurückdreh, dann fliest ja auch nicht mehr soviel durch, was den Effekt ja dann auch zunichte macht.

Wofür ist dann eigtl. das Überströmventil?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Also echter Puffer für das Heizwasser. Dann könnte die Variante mit Überströmventil funktionieren. Welcher Mindestvolumenstrom erreicht werden muss, das steht im Datenblatt. Ein einzelner "kurzer" Kreis mit vielleicht 2 oder 3 Liter/Minute und ein paar Litern Wasserinhalt reicht dafür nicht aus. Spricht das Überströmventil an, dann wird die WP sofort wieder abgewürgt. Bei 80 Litern und entsprechender Hysterese kriegt man wenigstens ein paar hundert Wh unter, so dass die WP ihre Mindestlaufzeit erreichen kann.

5. ErnstC

ErnstC Gast

Okay Danke, der ungeregelte Kreis ist in einem 4 m² Flur + ca. 10 m Zuleitung. Wie macht man sowas den Professionell? Hab noch bisschen im Netz gesucht, mit offenem Kreis hab ich ncihts gefunden, sondern nur mit Pufferspeicher + Ventil.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    4m2 Flur + Anbindung, selbst bei einem engen Verlegeabstand kommen da nur ein paar Meter FBh Rohr zusammen. Wasserinhalt 16er FBH Rohr ca. 0,1Liter/m. Es geht somit um vielleicht 40 oder 50m FBH-Rohr mit einem Wasserinhalt von 4-5 Litern.

Wie macht man so etwas richtig? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Modulierende Wärmepumpen benötigen nur einen sehr geringen Mindestvolumenstrom. WP mit konstanter Leistung müssen in den meisten Fällen über einen Puffer angebunden werden. Optimal wäre, wenn die FBH Kreise niemals schließen. Das wäre bei einer optimal abgeglichenen Anlage der Fall. In der Praxis lässt sich das aber nicht immer erreichen. Dann bleibt nur der Weg über einen Puffer. Hier würde ich dann über einen Parallelpuffer nachdenken. Damit wären WP Kreis und Heizkreise voneinander entkoppelt (hydraulische Weiche). Nachteil, man benötigt eine zusätzliche Pumpe.

Ein Überströmventil ohne ausreichende Wassermenge im Rücken ist sinnfrei. Das mag als Notbremse unter Umständen funktionieren, aber die Anlage läuft Gefahr eine Hochdruckstörung zu produieren, weil die erzeugte Energiemenge nicht schnell genug abtransportiert wird bzw. über den Kurzschluß "Überströmventil" sofort wieder in der WP landet.

Thema: ungeregelter Kreis bei Wärmepumpe notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist ungeregelter heizkreis

,
  2. mindestdurchfluss bei wärmepumpen

,
  3. Mindest Durchfluss enge vaillant wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

ungeregelter Kreis bei Wärmepumpe notwendig? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen: Hallo, Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und...
  2. Ungeregelte Bauart

Ungeregelte Bauart: Hallo Leute, ich hätte eine Frage zum Thema ungeregelte Bauart. Ist das folgende Verständnis richtig? Man kann sich bei der Erstellung seines...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Schwarze Kreise / Flecken

Schwarze Kreise / Flecken: Hallo, unser Haus ist 8 Jahre alt. Holzständer. Außen so eine Holzfaserplatte drauf. Dann der Putz. In der Wand ist Zellulose Dämmung...
  5. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...