Ungezieferschutz an Holzfasade

Diskutiere Ungezieferschutz an Holzfasade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich ein Haus Bj1990 bezogen, das komplett mit einer Holzfasade versehen ist. Hinter der Fasade...

1. #1 fopsolorio, 06.03.2019
    fopsolorio

fopsolorio

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem habe ich ein Haus Bj1990 bezogen, das komplett mit einer Holzfasade versehen ist. Hinter der Fasade wurde eine, wie ich vermute, Glaswolledämmung angebracht.
    Da unter dem Dach vor der Renovierung viele tote Mäuse und in der Dachdämmung ein grosses Wespennest gefunden wurde, möchte ich jetzt definitiv einen Ungezieferschutz anbringen. Der Vorbesitzer gab den Tipp. Warum er es nicht selbst gemacht hatte ist ein anderes Thema.
    Ich dachte da an ein Lochband, bin mir aber nicht sicher, wie ich es an der Lattenkonstruktion anbringen soll.
    Anbei Bilder bei denen man auch die Dämmung sieht, wobei ich nicht weiß, ob da zu viel drinsteckt. Unter dem Dach war so viel gestopft, dass keine Luftzirkulation möglich war und wegen Schimmel und eben schlechter Handarbeit alles erneuert werden musste.
    Falls ihr Ideen habt, ich bin für alles dankbar.

Danke!

E844FCAD-A7BD-43D4-A462-308616A08A49.jpeg 1349B841-2ABC-438A-B2E5-8F64E0E5A107.jpeg 369C353C-7655-4B16-8563-97055AB90FAD.jpeg 63322D14-DA26-4E1C-AF85-A8680ABD9D34.jpeg

2. #2 fopsolorio, 07.03.2019
    fopsolorio

fopsolorio

Ok, ich habe gerade festgestellt, dass ich um unteren Ende der Fasade (Bild 1 & 2) theoretisch ein Lochblechprofil zwichen die versetzten Latten klemmen könnte. Sowas in der Art, wenn es bis zur Wand reicht, muss ich nochmal messen:

Die Überlappung in der Mitte des Hauses (Bild 3) ist etwas unglücklich, da die Fugen versetzt sind.
    Wäre es sinnvoll, dort und auch bei den Einzelfugen über Balkon und den Fenstern (Bild 4) Fugenüfter einzusetzen?

3. #3 wurmwichtel, 07.03.2019
    wurmwichtel

wurmwichtel

Wespen = Ungeziefer?
    Interessant.
    Dir ist schon klar das Du etwas grüne Fläche um das Haus hast?!?
    Wer das eine will muss das andere mögen und Du solltest nochmal nachforschen was die Tierchen bei Dir auf dem Grunstück machen.

4. #4 fopsolorio, 07.03.2019
    fopsolorio

fopsolorio

Mit Ungeziefer meine ich Viecher, die in der Dachdämmung von einem Dachsparren zum anderen ein Nest bauen oder andere Viecher, die überall ihren Kot in der Dämmung ablassen.
    Die alte Dämmung unterm Dach war grottig, die Silberfolie nicht verbunden, überall offen.
    Das neue Dach ist zu, die Holzfasade jedoch nicht und ihc möchte vermeiden, dass exlizit Mäuse innen hochklettern, ihr Nest bauen und ebensowenig, dass Wespen ihre Nester in der Fasade bauen.
    Deine Antwort hört sich so an, als wäre es egal, ob ein Schaden entsteht, weil die Tierchen ja so nützlich sind?
    Von mir aus können die Tierchen auf dem Grundstück machen, was sie wollen, mich stören auch nicht die Eichhörnchen, die an der Wandrumkrachseln. Im Gegenteil, ich finde es allerdings bedenklich einen Flughafen über den Fenstern zu haben oder eben Schäden.

5. #5 wurmwichtel, 07.03.2019
    wurmwichtel

wurmwichtel

Naja Du hast eine eigenwillige Vorstellung was "Ungeziefer" angeht.
    Okey... Mäuse unter der Schalung sind nicht schön! Da kannste sicherlich Abhilfe schaffen.
    Wenn allerdings Wespen unterm Dach sind und Glaswolle als Dämmung eingesetzt wurde hätte ich zumindest Zweifel ob diese Insekten irgendetwas Zerstörten. Die Raspeln nämlich normalerweise nur etwas Holz um ihre Nester zu bauen und sterben im Herbst ab. Auf Deinem Grundstück bieten sie indess den unerwünschten "Viechern" paroli (Blattläuse, etliche Insektenlarven etc.pp.)
    Eine Besiedlung Deines Hauses gänzlich zu verhindern gleicht der Arbeit des Sysiphos. Dafür sind Wespen einfach zu klein.

Thema: Ungezieferschutz an Holzfasade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lochband gegen Mäuse

,
  2. ungezieferschutz für dächer

Die Seite wird geladen...

Ungezieferschutz an Holzfasade - Ähnliche Themen

1. Holzfasade auf gedämmtes Haus?

Holzfasade auf gedämmtes Haus?: Hallo, wir haben ein Massiv-Haus aus 24er Porenbetonsteinen mit ca 15cm Dämmung und Putz erworben. Primär aus optischen Gründen würde ich gerne...