Unlogische Ergebnisse Jahreswärmebedarf/Heizlast

Diskutiere Unlogische Ergebnisse Jahreswärmebedarf/Heizlast im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hatte meinen Planer gebeten, mal eine Berechnung für Jahreswärmebedarf(JWB)/Heizlast zu machen, damit ich entscheiden kann,...

1. Uwe gss11

Uwe gss11

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Planer gebeten, mal eine Berechnung für Jahreswärmebedarf(JWB)/Heizlast zu machen, damit ich entscheiden kann, welchen Poroton-Stein ich möchte, um dementsprechend dann die Haustechnik/Heizung/Lüftung abzustimmen.

Außenmaße das Gebäudes sind ca. 15 x 10 m, 2 Vollgeschosse + Satteldach (keine Wohnfläche)
    Innenmaße also ca. 14 x 9 m.

Zur Auswahl standen (jeweils Poroton):

A) 42,5 WLG 0,09 hat bei einem U-Wert von 0,20 einen Jahreswärmebedarf von 11.436 kWh

B) 42,5 WLG 0,07 hat bei einem U-Wert von 0,16 einen Jahreswärmebedarf von 10.933 kWh
    -> das sind - bei einem um 0,04 besseren U-Wert - 503 kWh (-4,40%) weniger, als A)

C) 49,0 WLG 0,07 hat bei einem U-Wert von 0,14 einen Jahreswärmebedarf von 8.355 kWh
    -> das sind - bei einem um NUR 0,02 besseren U-Wert - 2.578 kWh (-23,58%) weniger, als B)

=>>
    Bei einem um 0,04 bessere U-Wert (A zu B) habe ich eine Ersparnis von 4,4% Bei einem um NUR weitere 0,02 bessere U-Wert (von B zu C) habe ich eine Ersparnis von 23,58% ... und das obwohl die "letzten cm Dämmung am wenigsten bringen".
    Kann das sein?

Mein Planer sagte, das sei korrekt, da bei dem 49-er Stein die Innenwandfläche und auch die Wohnfläche kleiner ist.

Ja, die Wandfläche ist 1,12% kleiner (wo Wärme raus kann), und die Wohnfläche ist 2,33% kleiner (die beheizt werden muss) ... aber dass das bisschen wirklich dazu führen, dass der JWB beim 49-er Poroton um fast 24% geringer ist, als beim 42,5-er Poroton?

Thema:

Unlogische Ergebnisse Jahreswärmebedarf/Heizlast

Die Seite wird geladen...

Unlogische Ergebnisse Jahreswärmebedarf/Heizlast - Ähnliche Themen

1. Bauschutt Untersuchung - Ergebnisse

Bauschutt Untersuchung - Ergebnisse: Hallo zusammen, auf unserem Grundstück wurde das alte Bestandsgebäude abgerissen und nun sind die Laborergebnisse zurück. Der Abrissunternehmer...
  2. Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?

Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus dem Bj 1931 renovieren und sind nun am überlegen, ob wir die Schlacke in den Doppelböden drin lassen oder...
  3. Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?

Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?: Nabens zusammen. Unser Grundstück hat neben dem Baufenster (10x12 meter) noch eine Sicherheitszone im Garten ungefähr 3 meter vom Baufenster...
  4. Lastplattendruckversuch - schlechte Ergebnisse

Lastplattendruckversuch - schlechte Ergebnisse: Hallo Community, ich habe gestern einen Lastplattendruckversuch bei mir auf der Baustelle machen lassen. Gebaut wird ein EFH ohne Keller, das...
  5. Ausschreibung Ergebnisse

Ausschreibung Ergebnisse: Hallo, ich habe einen Bekannten, der eine neue Handwerksfirma gegründet hat (Sanitär + Heizung). Durch den aktuellen Bauboom hat er zwar...