Unschöne Streifen auf Fassade

Diskutiere Unschöne Streifen auf Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben unsere Fassade vom Fachmann sanieren lassen. Die Fassade hat einen mineralischen Unter- und Oberputz bekommen. Nach dem...

1. #1 Wichini, 12.07.2022
    Wichini

Wichini

Hallo, wir haben unsere Fassade vom Fachmann sanieren lassen. Die Fassade hat einen mineralischen Unter- und Oberputz bekommen. Nach dem Aufbringen des Putzes sah die Fassade top aus. 4 Wochen später wurde 2x mit Silikatfarbe in einem sehr hellen Grauton (Graphit 60) gestrichen. Nun haben wir viele senkrechte unschöne Streifen auf unserer Fassade. Der Maler meinte, das wäre normal. Bei Silikatfarbe gäbe es Streifen, deswegen würde die auch niemand benutzen.:confused: Er hätte sie uns dennoch wegen des mineralischen Untergrundes empfohlen. Das ganze hat sehr viel Geld gekostet und sieht nun ungepflegt aus. Muss ich das so hinnehmen, macht Silikatfarbe stets eine streifige Fassade oder liegt hier ein Verarbeitungsfehler vor? Vielen Dank für euere Einschätzung!

2. #2 Fabian Weber, 12.07.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Foto?

Silikatfarbe macht keine Streifen.

3. #3 Wichini, 12.07.2022
    Wichini

Wichini

Gut, das freut mich zu lesen. Hatte inzwischen auch mal mit dem Hersteller der Farbe telefoniert. Er meinte, dass die Farbe natürlich auch streifenfrei aufgetragen werden kann. Er vermutet einen Verarbeitungsfehler. Die Farbe ist wohl schwieriger zu verarbeiten als Silikonfarbe. Habe mal ein Bild hochgeladen. Sieht jetzt nicht so dramatisch aus wie so mancher Baufail, aber man muss bedenken, dass die Fassade brandneu ist.

Anhänge:

4. #4 Wichini, 14.07.2022
    Wichini

Wichini

Kann mir noch jemand ein paar Worte zum Foto geben? Wir hatten heute einen Termin mit unserem Maler beim Haus. Er findet die Streifen weiterhin normal. Silikatfarbe macht eben Streifen und außerdem sind diese je nach Sonnenstand mehr oder weniger zu erkennen. Ist die Aussage denn richtig, dass zu 99% Silikonfarbe für Fassaden gewählt wird und Silikatfarbe kaum zum Einsatz kommt?

5. #5 nordanney, 14.07.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Silikatfarbe kommt gerne zum Zuge. Sie ist perfekt für mineralische Putze, da sie durch eine Verkieselung eine unlösbare Verbindung mit dem Untergrund bilden. Ist m.E. unübertroffen, was Haltbarkeit und fungizide Wirkung angeht.
    Silikatfarbe ist in der Verarbeitung allerdings schwieriger.

6. #6 Wichini, 14.07.2022
    Wichini

Wichini

Dankeschön für die Info!
    Inwiefern ist Silikatfarbe denn schwieriger in der Verarbeitung?
    Meine Recherchen hatten bisher ergeben, dass die Farbe zügig aufgetragen werden soll. Am besten sollte die Fassade von mehreren Malern gleichzeitig gestrichen werden. Daneben ist die Farbe wohl nicht lange lagerbar.

7. #7 nordanney, 14.07.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Schnell nass in nass, schlecht abtönbar. Hast das schon richtig gelesen. Dazu sind sie stark alkalisch. Also auf Untergründe und gerade Augen aufpassen.
    Und ist natürlich auch etwas teurer als andere Farben.

Wichini gefällt das.
  8. #8 Wichini, 14.07.2022
    Wichini

Wichini

Danke für deine Hilfe!

Thema:

Unschöne Streifen auf Fassade

Die Seite wird geladen...

Unschöne Streifen auf Fassade - Ähnliche Themen

1. Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön

Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön: Servus zusammen, bei uns ist derzeit der Fliesenleger am Werk und auch schon fast fertig. Etwas stutzig macht mich der Übergang von Sockelleiste...
  2. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...
  3. Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert

Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde gern mal weitere Meinungen zu einem Sachverhalt einholen. Und zwar geht es um die Badewannen-Armatur...
  4. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  5. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...