Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

Diskutiere Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...

1. #1 Rosenstrauch, 03.08.2019
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Hallo an alle Wissenden,

ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem ist, dass der Auffahrt eine Garage im Wege steht, die ich aber brauche und nicht abreißen will. Rechts daneben verläuft ein Ca. 2 m breiter Streifen, den man für eine Auffahrt nutzen könnte, jedoch sind 2 m zu eng. Ich denke 3 m breit wären schon gut, auch damit mal ein kleineres Baufahrzeug was raufschleppen kann z. B. Gerüstteile. In welcher Art und Weise könnte man denn die zusätzlichen 1 m auf der Seiten hangabwärts ausbauen/befestigen/umsetzen, ohne dass eine kostenaufwändige Luxusauffahrt daraus wird? Ungern würde ich z. B. den Hang aufschütten. Gibt es einfachere, genauso effiziente und sichere Methoden? Vielen Dank für einen Tipp.

2. #2 simon84, 03.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fahrbahnplatten oder ggf holzkonstruktion und stützen

3. #3 Rosenstrauch, 03.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2019
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    # Simon84: Vielen Dank. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber eher an eine Stahlunterkonstruktion, wie in einem Parkhaus. Sind das normierte, vorgefertigte Ülatten, die man da einhängen kann?

[Beitrag editiert]

4. #4 Gast82596, 03.08.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Wie steil ist den der Hang?, Fels oder gewachsen?

Bei Fels kann man evtl. Stahlkonstruktion machen. Erdreich geht halt was mit Fundamenten. Wie steil ist der Abhang??? Drum eben Bilder die uns dabei helfen.

[Beitrag editiert]

5. #5 Rosenstrauch, 03.08.2019
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich sage, dass eine Anschüttung nicht in Frage kommt, dann habe ich diesen Umstand bereits geprüft und ausgeschlossen. Wenn ich sage, ich will keine Luxusmassnahme, dann heißt dies, dass sie nicht mit Naturstein gepflastert und mit Marmor abgehangen werden muss, sondern eine Betonoberfläche oder eine teilweise wassergebundene Decke ausreichend ist. Selbstverständlich ist mir klar, dass diese Maßnahme etwas kostet.
    [Beitrag editiert]

6. #6 Rosenstrauch, 03.08.2019
    Rosenstrauch

Rosenstrauch

Beruf:
    macht Spaß
    Benutzertitelzusatz:
    Ich werde der Aufforderung nach Bebilderung am Dienstag nachkommen und bin auf die daraus resultierenden reichhaltigen Erkenntnisse und Realisierungsideen sehr gespannt.

Und um schonmal die erste spannende Frage zu beantworten. Es ist gewachsener Boden (Ca. 2 m dick) auf Fels.
    [Beitrag editiert]

Thema:

Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

Die Seite wird geladen...

Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang - Ähnliche Themen

1. Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück

Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach Vorschlägen/Tipps/Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu Einfahrten am Hang. Die Einfahrt/Abfahrt...
  2. Gefälle für Auffahrt

Gefälle für Auffahrt: Hallo Mitstreiter, ich plane aktuell, meine Auffahrt zu pflastern und bräuchte eure Unterstützung beim Thema Gefälle. Es soll ein Quergefälle...
  3. Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen

Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen: Haĺlo Bauexpertenforum! Ich habe im Grunde genommen zwei Probleme - die Auffahrt und der Hof. Das (für mich) schwierigste ist die Auffahrt. Bzw....
  4. An Auffahrt teils Schlaglöcher ausbessern

An Auffahrt teils Schlaglöcher ausbessern: servus, an einer Auffahrt bei Bekannten befinden sich mehrere Schlaglöcher. Sie hat ca. 20-30% Gefälle. Natürlich darf es wieder alles nur wenig...
  5. Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn

Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn: Hallo, ich baue gerade meine Auffahrt, die direkt am Haus verläuft. Ich pflastere direkt bis an das Haus ran und habe hierfür bis auf die...