Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Diskutiere Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....

1. hyperion

hyperion

Hallo,

ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch. Ich bin zwar Laie, aber das was ich sehe, lässt mich zweifeln, ob das alles so fachmännisch montiert wurde.

Skeptisch bin ich bei der Leitungsdurchführung im Keller. Diese wurde im Lichtschacht gemacht:
    upload_2025-7-3_8-48-53.jpeg

upload_2025-7-3_8-49-11.jpeg
    Beim oberen Loch, wurde noch ein Leerrohr verlegt und dadurch die PV Kabel geführt. Abgedichtet wurde mit mir nicht bekanntem weißem Material. Das untere Kabel kommt von der Wallbox und wurde einfach so durchgeführt ohne Leerrohr. Die Firma will das noch abdichten.

Hier bin ich stutzig geworden. Ich vermute, dass es für Hausdurchführungen Normen gibt, wie das zu machen ist. Da es hier unterschiedlich ist, ist mindestens eine Variante unzulässig. Was wäre hier eigentlich zu tun?

Von außen sieht das so aus:
    upload_2025-7-3_8-49-49.jpeg
    upload_2025-7-3_8-50-4.jpeg
    Die Wallbox ist quasi darüber und die Kabel von der PV Anlage wurden seitlich unterhalb der Steine durchgeführt:
    upload_2025-7-3_8-50-30.jpeg
    In den Lichtschacht wurde natürlich auch gebohrt:
    upload_2025-7-3_8-51-8.jpeg
    Seht Ihr hier Gefahren für das Haus? Also z.B. Eindringen von Feuchtigkeit, Kältebrücke, Schimmel. An sich regnet es an die Stelle im Lichtschacht ja nicht hin. Und ich will jetzt auch nicht zu kleinlich sein. Wichtig ist mir, dass dem Haus nichts passiert.