Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Diskutiere Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....

1. hyperion

hyperion

Hallo,

ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch. Ich bin zwar Laie, aber das was ich sehe, lässt mich zweifeln, ob das alles so fachmännisch montiert wurde.

Skeptisch bin ich bei der Leitungsdurchführung im Keller. Diese wurde im Lichtschacht gemacht:
    upload_2025-7-3_8-48-53.jpeg

upload_2025-7-3_8-49-11.jpeg
    Beim oberen Loch, wurde noch ein Leerrohr verlegt und dadurch die PV Kabel geführt. Abgedichtet wurde mit mir nicht bekanntem weißem Material. Das untere Kabel kommt von der Wallbox und wurde einfach so durchgeführt ohne Leerrohr. Die Firma will das noch abdichten.

Hier bin ich stutzig geworden. Ich vermute, dass es für Hausdurchführungen Normen gibt, wie das zu machen ist. Da es hier unterschiedlich ist, ist mindestens eine Variante unzulässig. Was wäre hier eigentlich zu tun?

Von außen sieht das so aus:
    upload_2025-7-3_8-49-49.jpeg
    upload_2025-7-3_8-50-4.jpeg
    Die Wallbox ist quasi darüber und die Kabel von der PV Anlage wurden seitlich unterhalb der Steine durchgeführt:
    upload_2025-7-3_8-50-30.jpeg
    In den Lichtschacht wurde natürlich auch gebohrt:
    upload_2025-7-3_8-51-8.jpeg
    Seht Ihr hier Gefahren für das Haus? Also z.B. Eindringen von Feuchtigkeit, Kältebrücke, Schimmel. An sich regnet es an die Stelle im Lichtschacht ja nicht hin. Und ich will jetzt auch nicht zu kleinlich sein. Wichtig ist mir, dass dem Haus nichts passiert.

Das nächste was mich skeptisch gemacht hat, war die Montage eines Halters eines Rohr, durch das PV Kabel gehen. Der wurde nicht ganz reingeschraubt.
    upload_2025-7-3_8-51-41.jpeg
    Als ich das reklamiert hatte wurde die Lücke einfach aufgefüllt. Mal abgesehen, dass das jetzt nicht super hübsch ist. Seht Ihr da Probleme?
    upload_2025-7-3_8-52-8.jpeg
    Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Die Seite wird geladen...

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde - Ähnliche Themen

1. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  2. Unsicher Duschablaufdeckel

Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  3. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  4. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  5. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...