Unterbau Grundofen Porenbeton

Diskutiere Unterbau Grundofen Porenbeton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hätte eine Frage an die Experten. Wir bauen gerade ein Haus und bisher steht nur die Bodenplatte. In dem Haus soll ein Grundofen mit...

1. Bambi

Bambi

Hallo,
    Ich hätte eine Frage an die Experten.
    Wir bauen gerade ein Haus und bisher steht nur die Bodenplatte. In dem Haus soll ein Grundofen mit etwas über einer Tonne Gewicht eingebaut werden. In etwa so etwas: (Leider kann ich keine Links posten, aber es ist der Brula Design 20 auf der Seite ofenseite . com)
    Auch wenn wir keine Fußbodenheizung an der Stelle haben, müssen wir ja trotzdem den schwimmenden Estrich an der Stelle aussparen, wollen uns aber keine Kältebrücke zur Bodenplatte einhandeln.
    Die Idee war jetzt vor dem Einbringen des Estrich an der Stelle des Grundofens einen Sockel mit Porenbeton mit Steinen einer Druckfestigkeit von 4 Newton pro Quadratmillimeter aufzumauern und dabei gleichzeitig von der Druckfestigkeit der Steine und den Wärmedämmeigenschaften gegen die Bodenplatte zu profitieren.
    Solide oder Murks?
    Danke schon einmal und viele Grüße
    Bambi

2. Bambi

Bambi

Scheint ja gar nicht so einfach, bzw. evtl etwas zu speziell zu sein. Mir geht es ja um das Fundament / den Sockel.
    Könnte man so z.B. auch ein Fundament für einen Wasserspeicher bauen? Das würde mir auch schon helfen. Oder bin ich evtl im falschen Unterforum?

3. #3 Schiefer, 17.01.2023
    Schiefer

Schiefer

Hallo,
    ich habe einen 1,6to Specksteinofen ähnlich setzen müssen, als Laie wurde mir hier im Forum nicht geholfen. Deshalb hier meine Erfahrung:

Den Estrich habe ich bis zur Bodenplatte mit darunterliegender Dämmung ausgeschnitten. Dann Porenbeton vollflächig verklebt eingelegt, darauf wurde der Ofen gebaut. Darauf achten das hier keine Punktlast entsteht, ggf. eine Platte unter den Ofen legen.

Direkt unter der Decke habe ich einen Keller, dort habe ich einen Wandschrank aus Porenbeton gebaut und den auch hier direkt auf die Bodenplatte gesetzt. So wird die Gewichtskraft des Ofens nach unten bis auf die Kellerbodenplatte weitergeleitet, die anliegende tragende Wand, die neben dem Ofen steht, steht ebenfalls auf einer tragenden Kellerwand.

Bis heute keine Risse.

4. #4 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

Ofen Experte

Beruf:
    Kaminofen Experte
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Der Aufbau klingt gut, du solltest gerade bei dem Gewicht zusätzlich einen Statiker drauf schauen lassen. Bei Großen Öfen ist das leider zwingend, da je nach Ofen die punktuelle Belastung deutlich höher sein kann als vom Standard geplant.

Thema:

Unterbau Grundofen Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Unterbau Grundofen Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  2. Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz

Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz: Hallo, wir wollen in Eigenregie auf einer Fläche von 650qm einen Tennis-Kunstrasenplatz errichten. Der Kunstrasen ist wasserdurchlässig und wird...
  3. Tür Aufgang Unterbau

Tür Aufgang Unterbau: Moin in die Runde, Wir haben aktuell das Problem das leider der Unterbau von unserem Tür Aufgang undicht war und somit das Wasser Richtung...
  4. Unterbau für Wannenträger Styropor

Unterbau für Wannenträger Styropor: Hallo zusammen. Ich muss Styropor Duschwannenträger im Obergeschoss min 4 cm Höhen bekommen. Kann ich da Ytong Steine drunter kleben, als Podest ?...
  5. Terrasse Unterbau

Terrasse Unterbau: Hallo Wir haben unseren alten Teich zugemacht dieser war an manchen Stellen bis zu 70 cm tief, ursprünglich wollten wir darüber einfach ein...