Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung

Diskutiere Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Unterbau bei der losen Verlegung von 3cm Keramikplatten. Der Handwerker, der bei uns die Platten verlegt,...

1. #1 Ruby2204, 24.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022
    Ruby2204

Ruby2204

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Unterbau bei der losen Verlegung von 3cm Keramikplatten. Der Handwerker, der bei uns die Platten verlegt, hat sie in ein Splitbett gelegt. Allerdings hat das Splitbett an der höchsten Stelle nur 11cm und an der niedrigsten 4cm und darunter kommt nur Mutterboden.

Ist das ok? Ich habe gelesen, dass man eigentlich min. 13-15cm braucht, damit der Frostschutz gewährleistet ist.

Was meint ihr? PS: Es handelt sich um den Vorgarten der nicht befahren wird (nur zu Fuß und Fahrrad).

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 meisterLars, 27.07.2022
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Geil. Pfusch von vorne bis hinten...
    Erstmal brauchst du einen Unterbau, z.B. aus Schotter (0-32, 0-22, 0-45) von gut 20cm.
    Dann kommen die Platten. Allerdings ist die Verlegung in Splitt (Schichtdicke 4-5cm) nicht unbedingt empfehlenswert, auch wenn die Hersteller es immer propagieren.
    Eigentlich gehören Keramikplatten immer, oder zumindest wenns dauerhaft sein soll, in Drainbeton plus vollflächigem Auftrag von Haftschlämme.
    Nachteil: Kostet ne Menge mehr Geld...

simon84 gefällt das.
  3. #3 Zulu110, 04.08.2022
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Also meine 2cm Platten liegen auch nur im Splittbett. Allerdings auf ner mit Bitumen abgedichteten Betonplatte. Splitschicht variiert zwischen 1,5-5cm auf 0,5cm Vlies. Das war technisch nicht anders umsetzbar, da ich die Platten bei möglichen Schäden an der Bitumenabdichtung auch wieder herausnehmen können möchte.
    Ja, bei ca.40qm wackeln ca. 4-5 Platten etwas, die ich noch einmal aufnehmen und ausbessern muss. Ansonsten nach 2 Jahren keine Probleme.

Was allerdings beim Themenstarter gemacht wurde ist natürlich murks. 4-11cm auf den Mutterboden :hammer:

Thema:

Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung

Die Seite wird geladen...

Unterbau Keramikplatten - lose Verlegung - Ähnliche Themen

1. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  2. Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz

Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz: Hallo, wir wollen in Eigenregie auf einer Fläche von 650qm einen Tennis-Kunstrasenplatz errichten. Der Kunstrasen ist wasserdurchlässig und wird...
  3. Tür Aufgang Unterbau

Tür Aufgang Unterbau: Moin in die Runde, Wir haben aktuell das Problem das leider der Unterbau von unserem Tür Aufgang undicht war und somit das Wasser Richtung...
  4. Unterbau für Wannenträger Styropor

Unterbau für Wannenträger Styropor: Hallo zusammen. Ich muss Styropor Duschwannenträger im Obergeschoss min 4 cm Höhen bekommen. Kann ich da Ytong Steine drunter kleben, als Podest ?...
  5. Terrasse Unterbau

Terrasse Unterbau: Hallo Wir haben unseren alten Teich zugemacht dieser war an manchen Stellen bis zu 70 cm tief, ursprünglich wollten wir darüber einfach ein...