Unterbrochene Kehlbalken ersetzen

Diskutiere Unterbrochene Kehlbalken ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Frau und ich planen gerade die Sanierung eines Einfamilienhauses, für welches wir in 2 Wochen den Kaufvertrag abschließen...

1. #1 Bombadil, 28.11.2019
    Bombadil

Bombadil

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen gerade die Sanierung eines Einfamilienhauses, für welches wir in 2 Wochen den Kaufvertrag abschließen werden.

Hierbei soll bei einem (laut Statiker) "allgemeinem Pfettendach mit Firstgelenk und Kehlbalken" 2-fach stehend die bisherige Dachbodentreppe, welche quer zu den Kehlbalken nach oben geht, aus Platzgründen entfernt und durch eine klappbare Bodentreppe ersetzt werden.

Aktuell sind die Kehlbalken im Bereich um die Treppe unterbrochen und teilweise mit Wechseln versehen.
    Wenn ich nun im unterbrochenen Bereich neue Balkenstücke einsetze und gleichzeitig und zusätzlich seitlich jeweils 40mm Bohlen rechts und links an die Balken schraube, ist das für die Statik ausreichend?

Den Statiker hatten wir ursprünglich (leider) nur für die Berechnung von 2 Unterzügen für das Erdgeschoss hier und er müsste noch einmal beauftragt werden.

Danke vorab und viele Grüße

Thema:

Unterbrochene Kehlbalken ersetzen

Die Seite wird geladen...

Unterbrochene Kehlbalken ersetzen - Ähnliche Themen

1. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...
  2. “Unterbrochener” Estrich im Bad

“Unterbrochener” Estrich im Bad: Hallo zusammen, wir haben gerade in unserem Bad den Betonestrich auf der Fußbodenheizung gegossen bekommen. Aus Gründen, war am ersten Tag nicht...
  3. Sauberkeitsschicht unterbrochen

Sauberkeitsschicht unterbrochen: Hallo zusammen. Bei mir wurde gestern die Sauberkeitsschicht gegossen. Heute habe ich dann mal nachgeschaut. Die Arbeiter haben die...
  4. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  5. Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen: Hallo zusammen, auf meiner Baustelle sollte heute der erste Abschnitt der Kellerwände betoniert werden. Leider kam es direkt beim Beginn des...