Unterdämmung Estrich

Diskutiere Unterdämmung Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie verlegen gerade die Unterdämmung für unsere Fußbodenheizung aus EPS. Darauf soll dann die Tackerplatte gelegt werden....

1. #1 Saarlaendle, 01.11.2019
    Saarlaendle

Saarlaendle

Hallo zusammen,

wie verlegen gerade die Unterdämmung für unsere Fußbodenheizung aus EPS. Darauf soll dann die Tackerplatte gelegt werden. Außenrum Randdämmstreifen und danach dann Fließestrich (anhydrit).
    Jetzt ist es ja aktuell ziemlich nasskalt, sodass wir im Haus eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben (bis zu 90%) und auch nicht lüften können, weil es draußen genauso feucht ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Beim Verlegen der Tackerplatten, bzw. spätestens nach dem Estrich hab ich ja das System nach unten abgedichtet. Gleichzeitig habe ich aber die feuchte Umgebungsluft (die sich ja auch zwischen den EPS Platten befindet) eingesperrt. Nach meiner Logik wäre das später dann das ideale Klima für Schimmelbildung.

Deshalb wollte ich das lieber jetzt klären, wenn ich noch etwas dagegen tun kann, bevor die FBH verlegt wird oder der Estrich drauf kommt.

Deshalb die Bitte, ob mir hier jemand weiterhelfen kann:
    - hab ich da einen Denkfehler drin und es ist doch kein Problem
    - oder soll ich jetzt doch zu Heizlüfter und Bautrockner greifen um das Problem zeitnah in Griff zu bekommen

Vielen Dank im Voraus!!!

Thema:

Unterdämmung Estrich

Die Seite wird geladen...

Unterdämmung Estrich - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  3. Estrich mit Zusatzstoffen

Estrich mit Zusatzstoffen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...
  4. Aussparungen in der Unterdämmung (XPS/EPS) auffüllen

Aussparungen in der Unterdämmung (XPS/EPS) auffüllen: Liebes Forum, wir werden in unserem Neubau die Woche mit dem Legen der Unterdämmung beginnen. Im Erdgeschoss (wir haben keinen Keller) wird auf...
  5. Unterdämmung bei FBH

Unterdämmung bei FBH: Hallo Freunde, habe mal eine Frage zur Unterdämmung einer Fußbodenheizung im Altbau. Wir haben einen maximalen Aufbau von ca. 11cm...