Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?

Diskutiere Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe ein paar Fragen zu unserer Dachsanierung. Zum Hintergrund, Haus BJ63, energetische Kernsanierung mit Architekt der unser...

1. HuHu

HuHu

Hallo Experten,

ich habe ein paar Fragen zu unserer Dachsanierung. Zum Hintergrund, Haus BJ63, energetische Kernsanierung mit Architekt der unser E-Berater ist. Zum Dach, 26° Widerlagerdach, war mit Dachpappe und Frankfurter eingedeckt. Neu: Aufdachdämmung SteicoUniversalDry 80mm, Velux 3-fach Fenster und einen Tondachziegel von Roeben "Flandernplus" in Schwarz.

Diese lassen wir durch einen Ortsansässigen Meisterbetrieb ausführen.

Frage zum Thema Steico Platte, der Dachdecker sagte uns, diese Platte ersetzt die Unterspannbahn (das sagt auch Steico). Während der Sanierung kam es zu Regenfällen und es tropfte rein. Auf Nachfrage, "das kommt mal vor, wir kleben die Stellen aussen ab". Bei den Arbeiten auf der Fläche ist man auch mal die Platten getreten und hat dabei Nut und Feder etwas eingedrückt. Wir haben alle Stellen markiert und diese wurden dann abgeklebt. Dieses Spiel wiederholte sich mehrfach da immer neue Stellen auftauchten. Schnell war die Geduld am Ende und es wurde gesagt "ist ja nur Regensicher und nicht Wasserdicht, die Dachziegel halten ja das Wasser ab". Meine Frage, habe ich eine falsche Vorstellung von der Unterdeckplatte?

Frage zur Dacheindeckung, die erste Reihe Ziegel unten an der Traufseite stehen teilweise gut 3cm (andere Traufe ca, 1,4cm) zurück und Enden nicht über/an der Rinne sondern über dem Traufblech. Zum einen entsteht eine Lücke am Ortgang und zum anderen habe ich die Befürchtung dass an den Stößen der Traufbleche Wasser unter das Traufblech laufen könnte. Bei den meisten Dächern die wir uns hier so angesehen haben, steht die erste Reihe Ziegel immer etwas über der Rinne. Ist das korrekt so?

Vielen Dank für eure Mühe.

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Beide Varianten sind zulässig, also überstehend und rückstehend, es gilt bei dir zu beachten :
    Einhang-Regenleitblech muss mindestens 100 mm unter die Deckung führen , generell Mindestbreite 150 mm der Bleche
    Diese Bleche sind optimal verlötet oder zumindest mit dauerelastischen Dichtstoff zu versehen , einfache Falzung ist nicht ausreichend
    Weiterhin muss der erforderliche Lüftungsquerschnitt plus Insektenschutz etc vorhanden sein ( diese Maße sind nur für rückstehend ) ( unten ist ja sichtbar )
    Da keine Unterspannbahn vorhanden ist würde ich hier wegen der eventuellen Hinterläufigkeit bei Steico nachfragen , @DD A ?
    Hilfreich wäre die Entnahme von einigen Pfannen und einige Foto dazu, auch der Ort sind etwas verquert aus.

3. HuHu

HuHu

Danke @SIL . Ich habe nicht wahrgenommen dass die Bleche verklebt wurden, an den Übergängen sieht man auch keinen Dichtstoff o.ä. der sich rausgedrückt hat. Hier noch ein paar Fotos die ich während des Prozesses immer mal wieder gemacht habe.

Ich kann noch mehr Fotos machen, bzw. schauen was ich noch so dokumentiert habe.

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Erstmal bevor du da 'rumkrabbelst' das Gerüst entspricht nicht der BG UVV UVG etc , eine in Teilen unlustig verlegte USB ist ja vorhanden, hier empfiehlt sich eine Kontrolle genau , wie Kontrolle des Lüftungsquerschnitt ( auch am First ) , Windsogsicherung ist Pflicht , auch hier bitte nachschauen ( Sturmklammern ) , Nageldichtband ?speziell die Bereiche Fenster und Kamin kontrollieren, Fotos vom First falls vorhanden im Endzustand bitte noch.

5. HuHu

HuHu

@SIL: Danke. Gerüst war eh ein Drama, lief über den DD, kam massiv zu spät, haben die Abstände für den Maler nicht auf dem Schirm gehabt (zum Glück war ich da), fehlende Teile etc. Lüftungsgitter an der Traufe ist ca. 9cm hoch. Teilweise finde ich, dass das Gitter nicht so richtig anliegt und eventuell sich Wespen o.ä. einnisten? Windsogsicherung habe beobachtet, dass die 2 unteren Schrauben in die Balken mit anderem Winkel eingeschraubt wurden und Sturmklammern wurden gesetzt. Nageldichtband habe ich nicht gesehen. Anschlüsse an Fenster / Schornstein wurde die USB mit Klebeband (SigaWigluv) festgeklebt, Schornstein zusätzlich Blei an die OSB Verschalung. First ist noch nicht drauf.

Anhänge:

Thema:

Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?

Die Seite wird geladen...

Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß? - Ähnliche Themen

1. Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?

Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?: Hallo zusammen, mein DG ist komplett erntkernt. Der Fußboden begradigt, die Planung im Gange. Das Dach soll auch komplett mit Fenstern erneuert...
  2. Unterdeckplatten doch nicht sicher?

Unterdeckplatten doch nicht sicher?: Hey Leute Aktuell geht es bei meinem Anbau um die Planungen fürs Dach. Der Statiker bzw. Energieberater hat einfache Zwischensparrendämmung...
  3. Schimmel an Unterdeckplatte

Schimmel an Unterdeckplatte: Hallo. Ich habe leider Schimmel am Spitzboden sichtbar an den Unterdeckplatten im Innenbereich. Kaltdach mit 30 grad Neigung. Deckung mittels...
  4. Frage zu Unterdeckplatten

Frage zu Unterdeckplatten: Hallo zusammen, bei uns wird gerade das Dach saniert. Über die Zwischensparrendämmung sind nochmal 35mm Unterdeckplatten (STEICO Universal dry)...
  5. Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht

Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht: Hallo zusammen, derzeit wird an unserem Haus das Dach aufgestellt. Auf die Sparren kamen Unterdeckplatten ISOROOF von Pavatex, darauf Lattung...