Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig?

Diskutiere Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Morgen. Vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen einen Gartenbaubetrieb zu suchen, der mir neue Fliesen auf dem Balkon legt...

1. VergoX

VergoX

Einen schönen guten Morgen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen einen Gartenbaubetrieb zu suchen, der mir neue Fliesen auf dem Balkon legt (Dachgeschosswohnung, 10m2, nicht überdacht).
    Es war jemand vor Ort und hat mir im Anschluss auch ein Angebot vorgelegt. Fliesen auf Drainagemörtel.

Aus Gründen hat sich die Umsetzung leider immer wieder verschoben, bis ich dann kurz vor Durchführung gefragt wurde, wie es denn mit der Abdichtung ausschaut. Zeitlich und von der Kommunikation alles sehr ungünstig gelaufen..

Ein Dachdecker hat mir jedenfalls anhand der angehängten Fotos mitgeteilt, dass der Balkon saniert werden müsste, bevor da irgendwas passiert in Richtung Fliesen.

Im Anhang sind paar Fotos vom aktuellen Zustand und ein Bild zeigt den ursprünglichen Zustand (40x40x5 Steinplatten).
    Die hab ich einfach runter genommen und verschenkt. Ansonsten hab ich da bislang nichts entfernt.

Kann mir jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe, ohne Riesen Kostenaufwand, einen einigermaßen schönen Boden zu bekommen?

Nachvollziehbar, dass der Untergrund ungeeignet für Drainagemörtel ist, und da kein Betrieb die Verantwortung tragen möchte auf so altem Untergrund zu bauen.

Bislang habe ich nur die alten Steine runtergenommen, die nur drauf gelegt waren.
    Selbst wenn ich das jetzt so stehen lasse wie es ist, hab ich ja erstmal nichts verändert, was die Dichtigkeit betrifft.

Kann ich zurück zu meiner ursprünglichen Idee und die Fliesen auf Stelzlager packen?
    Gibt es weitere Ideen, die mich keine mittleren 4-stelligen Beträge kosten?

Viele Grüße
    Mike

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wie alte ist die Abdichtung, älter als 15 Jahre?

3. VergoX

VergoX

Hab die Wohnung erst vor 2 Jahren gekauft.
    Baujahr des Hauses ist 1993.
    Der Boden in den anderen Wohnungen sieht aus, wie bei mir zuvor, also gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass der weit über 15 Jahre alt ist.

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Dann ist die Abdichtung mind. 30 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Abdichtung liegt eigentlich irgendwo bei rund 30 Jahren. Diese ist also fällig. Darauf willst du jetzt einen neuen Balkonbelag legen? Du kannst dich jetzt selber fragen, ob das Sinn macht. Ganz sicher kann dir das aber nur ein Dachdecker vor Ort sagen, denn das Material muss man genau betrachten, fühlen und die Anschlüsse überprüfen. Gegebenenfalls muss eine Probeöffnung gemacht werden.

Thema:

Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig?

Die Seite wird geladen...

Untergrund meines Balkons sanierungsbedürftig? - Ähnliche Themen

1. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  2. Bitumenbahn auf Untergrund?!

Bitumenbahn auf Untergrund?!: Hallo zusammen, ich wollte im Altbau einen Laminat neu verlegen, da der alte wohl ohne PE-Folie verlegt wurde und sich gewellt hatte. Beim...
  3. U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen: Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...
  4. Untergrund für Fliesen ausgleichen

Untergrund für Fliesen ausgleichen: Hallo zusammen, sind gerade am renovieren eines Hauses. Im Gäste WC und Badezimmer wurden die Fliesen entfernt. Den Untergrund zum Fliesen würden...
  5. Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund: Hallo Gemeinde, ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den...