Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein

Diskutiere Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH BJ. 1954 kernsaniert und dabei einen zuvor nicht genutzten Schornstein im Spitzboden hochgemauert und an ihn im EG einen...

1. Martinnn

Martinnn

Hallo,

wir haben ein EFH BJ. 1954 kernsaniert und dabei einen zuvor nicht genutzten Schornstein im Spitzboden hochgemauert und an ihn im EG einen 5kW Kaminofen angeschlossen. Leider haben weder wir noch die diversen beteiligten Gewerke (Bauleitung, Elektriker) bemerkt, dass einige Elektroinstallationen am Schornstein vorgenommen worden sind: Im EG eine Steckdose (unterhalb des Kaminanschlusses), ein Lichtschalter (etwa auf Höhe des Kaminanschlusses), zwei Thermostate für die Fußbodenheizung (30 cm oberhalb des Kaminanschlusses); im OG dann nochmal ein Lichtschalter und ein Thermostat.

Die Außenmaße des Kaminzuges sind ca. 42 cm * 48 cm; Innenmaße soweit ich das durch die beiden Klappen messen kann ca. 15 * 18 cm. Mauerwerk und Putz dementsprechend ca. 13,5 - 15 cm. Installiert sind Gira E2 für den flachen Einbau, Gerätedosen also mit ca. 6cm Tiefe, weshalb zu befürchten ist, das sich zwischen den verlegten Kabeln und dem Kaminzug nur etwa 7-9 cm Mauerwerk befinden.

Immerhin sitzt die Elektroinstallation nicht genau mittig auf dem Schornstein, die Mitte des Schalters im EG ist in etwa 16cm rechts vom Mauerwerk, also ungefähr dort, wo der Innenzug beginnt.

Zulässig dürfte das so sicher nicht sein, weshalb sich mir schon auch die Frage stellt, weshalb das weder unserem Bauleiter noch den Handwerkern aufgefallen ist, und warum auch der Schornsteinfeger, der während der Bauphase und jetzt auch zur Feuerstättenschau im Haus war, keine Einwände hatte.

Was mich gewundert und ein klein wenig optimistisch gestimmt hat, war, das die von den im Schornstein installierten Termostaten (Gira System 3000) angezeigte Temperatur nach zwei Stunden Kaminbetrieb lediglich bei 28 Grad Celsius lag, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Ich hätte angesichts der Nähe zum Zug deutlich höhere Temperaturen erwartet. Habt ihr dafür eine Erklärung?

Die praktische Frage ist: Wir werden den Kaminofen nur gelegentlich, vielleicht 10-30 mal im Jahr betreiben. Ist das aus eurer Sicht vertretbar, was sind die Risiken?

Vielen Dank!

Thema:

Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein

Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen (Schalter, Thermostat) in Schornstein - Ähnliche Themen

1. Unterputzdosen stehen über – Was kann ich noch retten?

Unterputzdosen stehen über – Was kann ich noch retten?: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an euch, die mir ehrlich gesagt etwas unangenehm ist. Ich habe die Rohinstallation im Neubau...
  2. Luftdichte Unterputzdosen

Luftdichte Unterputzdosen: Hallo, es gibt Winddichte Unterputzdosen. Ich bin mir mit folgendem Unsicher und würde mich freuen, wen ihr mich beratet: In einem Mauerwerk aus...
  3. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  4. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  5. Ölflex durch Unterputzdose

Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...