Unterschied zwischen Estrich Güteklasse?

Diskutiere Unterschied zwischen Estrich Güteklasse? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Estrichgüteklassen. Was ist der Unterschied zwischen: Calciumsulfat Fließestrich als...

1. #1 franz12, 11.03.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Estrichgüteklassen. Was ist der Unterschied zwischen:

Calciumsulfat Fließestrich als Heizestrich CAF-C25-F5

und

Calciumsulfat Fließestrich als Heizestrich CAF-C20-F4

was wäre den hier besser bzw. mit welchen Kriterien kann man sich festlegen?

2. #2 franz12, 11.03.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

also was die einzelnen Werte bedeuten konnte ich mir selbst beantworten:

Was bedeutet CAF C25-F5 ?
    CAF = Calciumsulfat- Fließestrich
    C 25 = Festigkeit= hier Druckfestigkeit in 25 N/mm²
    F 5 = F5 ist der Wert für die Biegezugfestigkeit die dieser Estrich erreicht, hier 5 N/mm²

Für was sollte man sich hier entscheiden?

3. #3 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

das sagt dir dein planer, wenn er die art der nutzung, die belastung und beanspruchung geklärt ist.

4. Lebski

Lebski Gast

Der C25-F5 ist höherwertiger. Aber ob das Notwendig ist, siehe rolf.

5. #5 franz12, 12.03.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

also laut Architekt würde der F4 ausreichen. Die Frage wäre halt ob sich die Mehrkosten für den Höherwertigen irgendwie rechnen. Sprich weniger Heizenergie längere Nutzbarkeit etc.? Die Mehrkosten liegen bei ca. 1,20€ pro Quadratmeter.

6. #6 Gast036816, 12.03.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

weniger heizenergie wird wohl nicht anfallen. die längere nutzbarkeit hängt auch von dem ab, was du als bodenbelag drauf machst und wie oft dieser gewechselt wird.

7. #7 franz12, 28.04.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hallo,

wir haben uns für die günstigere Variante entschieden. Da es ein Neubau ist gehen wir mal davon aus das wir die nächsten 15-20 Jahren den Bodenbelag nicht ändern. Außer wir gewinnen vielleicht im Lotto :).

Danke an euch!

Thema: Unterschied zwischen Estrich Güteklasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich güteklassen

,
  2. estriche güteklasse

,
  3. Güteklassen bei estrichen

,
  4. Estrich güte klasen,
  5. Fließestrich klasse F6,
  6. estrich güteklasse,
  7. estrichbeton güteklasse,
  8. Güteklassen Fliessestrich,
  9. caf c20 f4 oder caf c25 f4
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Estrich Güteklasse? - Ähnliche Themen

1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge

Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge: Hallo zusammen, bein uns wurde im ganzen Haus ein Zementestrich mit einem Zusatzmittel für die WW FBH verlegt. Leider wurden dabei nicht die...
  4. Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen

Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Bestandsobjekt aus. Im Bestand sind Keller, EG und OG. Nun wollen wir im OG einen Bodenaufbau von 14...
  5. Unterschiedlich dicke Estrichdämmung

Unterschiedlich dicke Estrichdämmung: Hallo ! Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage... Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein...