Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

Diskutiere Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....

1. Zeiler

Zeiler

Hallo zusammen,
    wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca. 1975 fertig gestellt. Als wir den Deckel abgemacht haben, sahen wir, das es 4 Schächte gibt. Die Grube ist bis zu einem 1/4 voll, aber wie können wir wissen, was das für eine Grube ist? Sickergruben haben 3 Kammern, diese hier hat 4 Kammern. Wir wollen/müssen sie wohl sanieren mit Beton. Einen Plastikbehälter wollen wir nicht haben. Woran kann man erkennen was das für eine Grube ist? Danke für die Antwort

2. #2 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine Sickergrube dient dazu, Wasser zu versickern. Eine Klärgrube (besser: Kleinkläranlage) dient dazu, Abwasser zu reinigen. Die Kleinkläranlage kann das gereinigte Abwasser entweder in einen Vorfluter (z.B. Bach oder Kanal) oder in eine nachgeschaltete Sickergrube einleiten.

Nach deiner recht dürftigen Beschreibung würde ich raten, dass es sich um eine Kleinkläranlage mit nachgeschalteter Sickergrube handelt.

Hier mal ein paar Infos zum Thema (ich hab's nur grob überflogen, deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit in allen Einzelheiten):
    Wie funktioniert eine Kleinkläranlage?

SvenvH, Manufact und simon84 gefällt das.
  3. Zeiler

Zeiler

Zunächst einmal vielen Dank für die flotte Antwort. Es ist ein Wochenendhaus, mitten im Wald. In diesem Haus gibt es 2 Toiletten,1 obere Etage und unten im Keller, mit Waschbecken und oben ein komplettes Badezimmer. Wir nutzen das Wasser, was aus dem Dorf kommt zur Toilettenspülung, Geschirrspülung und anderes aber nicht zum Kochen oder trinken, denn dazu ist es nicht geeignet. Wir haben gebuddelt und gesucht, stießen auf sehr viele Rohre, die wir freilegten. Erst der TV-Sucher mit der Kamera hat sie gefunden.

4. #4 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und beim Kauf gab es keinerlei Dokumentation zu der Hütte? Bei "mitten im Wald" fragt man doch mal nach, wie es um die Erschließung steht ....

5. Zeiler

Zeiler

Nein, leider nicht. Allerdings gibt es einen Entwurf auf dem steht Klärgrube/Sickergrube mit samt einer Zeichnung nur auf dieser Zeichnung ist die Klärgrube auf der anderen Hausseite.

Thema:

Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube - Ähnliche Themen

1. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...
  2. Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen

Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen: Hallo, ganz neu hier in Forum möchte ich gleich mal eine Frage stellen. Kann mir jemand einen geeigneten Innenputzaufbau für mein Haus nennen?...
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  5. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...