Unterschied zwsichen Dampfbremsen

Diskutiere Unterschied zwsichen Dampfbremsen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für meinen Dachausbau (Altbau mit Pappdocken + Hinterlüftung + Klemmfilz) suche ich nun eine Klimamembran. Von dem bekannten Hersteller...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo,

für meinen Dachausbau (Altbau mit Pappdocken + Hinterlüftung + Klemmfilz) suche ich nun eine Klimamembran. Von dem bekannten Hersteller ISO.... gibt's einmal die Duplex mit SD 0,3-5m und die XtraSafe mit 0,3-25m. Beides kosten gleich viel. Ist die XtraSafe nun besser, da höherer Maximalwert?

Danke schonmal.

Gruß, Max

2. #2 Gast34826, 03.03.2017
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Maaks,
    bei dem von Ihnen geschilderten Dach hat eine "variable Folie" keinerlei Funktion.

Es "genügt bzw es ist BESSER !! und normgerecht, eine Luftdichtebene mit sd-Wert 2,0 - ganz ohne "variable" Geldschinderei.

Allerdinmgs: Wie hoch sind die Sparren? Wie "dick" können oder wllen sie dämmen?

3. Maaks7

Maaks7

Hallo DACHMANN,

wieso hat eine solche Folie keine Wirkung?

Sparren sind 15cm dick, gedämmt ist mit 120er 032 Klemmfilz, darauf soll dann die Folie mit Konterlattung und zwischen den Latten Untersparrendämmung. Zum Schluss Holzpaneele (ob Echtholz oder MDF weiß ich noch nicht)

Gruß, Max

4. #4 Gast34826, 03.03.2017
    Gast34826

Gast34826 Gast

Maaks,
    weil derartige Folien immer nur bei einer aussenseitig diffusiosdichten Abdichtung, z.B. im Flachdach, "anrechenbar" scheinen. Auch dort ist die Funktion inzwiscvhen als "blödsinnig" erjkannt, aber an Ihrem belüfteten dach war das schon immer so.

Weshalb sollte es der liebe Wasserdampf auf sich nehmen, nach innen zum Raum durcjh die folie zurück zu diffundieren, wenn doch nach aussen die Hinterlüftung viel einfacher ist ?
    Der Wasserdampf lacht sich krumm und buckelig über Leute, die bei einer aussenseitigen Hinterlüftung eine nach innen gerichtete Diffusion erwarten...
    ha-ha-ha.

Nun zu Ihrer dämmung:
    Bei 150mm sparren können sie allenfalls mit 120m Dämmung arbeiten - das istt richtig.
    das ergibt aber den völlig unzureichenden u-Wert 0,31.
    Unter diesem Dach kann man im Sommer nicht leben.
    Und im "energetischen" Sinn erfüllt es weit nicht den Mindestwert um 0,24.
    Als EnEV-Anforderung "müssen" Sie mindestens um 0,24 oder besser erreichen.

Dafür oder - empfohlen weit besser - benötigen Sie innen mindestens Zusatzdämmung 50 oder 80mm.
    [Werbung entfernt]

Auch die Holzverkleidung hat im sommerlichen Wärmeschutz KEINEN Nutzen.
    Sie mag "schön" sein, aber bewirkt keinerlei Verbesserung im sommerlichen Wärmeschutz.

5. Mijo

Mijo
    Administrator

Beruf:
    IT-Fachmann
    Eigenwerbung und Off-Topic entfernt. Bitte beim Thema bleiben.

6. #6 Gast34826, 04.03.2017
    Gast34826

Gast34826 Gast

Mijo,
    dann entfernen Sie bitte auch die Produkte aus der Fragestellung.
    Zitat:Hersteller ISO.... gibt's einmal die Duplex mit SD 0,3-5m und die XtraSafe mit 0,3-25m
    Zitat Ende.
    Danke.

7. #7 Gast943916, 04.03.2017
    Gast943916

Gast943916 Gast

Ja, Dachmann, das wäre konsequent, ist aber keine Eigenwerbung

Thema: Unterschied zwsichen Dampfbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung pappdocken

,
  2. pappdocken sdwert

,
  3. hersteller pappdocken

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwsichen Dampfbremsen - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  2. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  3. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  4. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  5. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...