Unterschiedliche Bodenaufbauten UG

Diskutiere Unterschiedliche Bodenaufbauten UG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir beginnen gerade unser Sanierungsprojekt und schauen erstmal, was an Substanz da ist. Dabei haben wir festgestellt, dass in vier Räumen...

1. hobis

hobis

Hallo,

wir beginnen gerade unser Sanierungsprojekt und schauen erstmal, was an Substanz da ist. Dabei haben wir festgestellt, dass in vier Räumen der Einliegerwohnung im UG drei unterschiedliche Bodenaufbauten sind. Oben ist alles Holzdiele in schlechtem bis sehr schlechtem Zustand, die in jedem Fall ersetzt werden müssen. Und wir wollen eine FBH im UG (ansonsten bekommen wir Wandheizungen).

In zwei Räumen ist ca 25-30cm Platz über einer Betonschicht
    im Bad ist ordentlich der Wurm in den Dielen unter den OSB-Platten gewesen. Darunter dann Schlacke (ca. 10cm) dann Sand (10cm).In der Küche ist es Glaswolle (FFP2 trage ich) und darunter Erde und ein etwas weicherer (?) Beton. Da sind es ca 15cm Aufbauhöhe.

Wie lassen wir den Boden denn jetzt wieder aufbauen? Müssen wir in alle Zimmer erstmal eine Betonschicht einbringen? Muss ich dann für jedes Zimmer einen anderen Dämmaufbau wählen, damit wir überall einen förderungsfähigen Dämmwert erreichen?

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Unterschiedliche Bodenaufbauten UG

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Bodenaufbauten UG - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  2. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  3. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  4. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  5. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...