Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss

Diskutiere Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns zuhause sind in manchen Räumen zwei Heizkreise verlegt worden. Jedoch jeweils mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung,...

1. #1 ElisaFD, 07.02.2022
    ElisaFD

ElisaFD

Hallo zusammen,

bei uns zuhause sind in manchen Räumen zwei Heizkreise verlegt worden. Jedoch jeweils mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung, ob das so unbedingt richtig war.

Wir haben z.B. in einem Raum einmal eine Länge von 41m und einmal eine Länge von 75m. Angenommen es wurde für den Raum ein Durchfluss von 5 l/min ermittelt (ist jetzt nur ein Beispiel). Gebe ich trotzdem 2,5 l/min auf jeden Kreis oder teile ich es proportional zu den Längen auf?

Danke euch :)

2. #2 Gast 85175, 07.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Richtig wäre „proportional zur beheizten Fläche“. Bei gleichem Verlegeabstand also auch proportional zur Länge.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 ElisaFD, 07.02.2022
    ElisaFD

ElisaFD

Die Antwort versteh ich leider nicht ganz. Also teile ich den gesamten durchfluss für den Raum proportional mittels 3-Satz auf die unterschiedlichen Heizkreislängen des Raumes auf? Und nicht 50/50.

so war doch jetzt die Antwort gemeint oder? sorry für die Nachfrage

Maape838 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 07.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja.

Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 ElisaFD, 07.02.2022
    ElisaFD

ElisaFD

Danke

Thema:

Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss - Ähnliche Themen

1. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...
  2. Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen

Putzaufbau bei unterschiedlichen Untergründen: Hallo, ganz neu hier in Forum möchte ich gleich mal eine Frage stellen. Kann mir jemand einen geeigneten Innenputzaufbau für mein Haus nennen?...
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  5. Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?

Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?: Hallo Ihr lieben - ich bin neu hier, von daher weiß ich nicht ganz ob ich hier richtig bin - falls nein lösche ich den Beitrag natürlich. Wir...