Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich

Diskutiere Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf meinem Bauantrag für eine Terasse mit Überdachung in Bayern muss auch ein Nachbar unterschreiben, der weiter weg wohnt. Wegen...

1. #1 bauherr20222, 19.11.2022
    bauherr20222

bauherr20222

Hallo zusammen,

auf meinem Bauantrag für eine Terasse mit Überdachung in Bayern muss auch ein Nachbar unterschreiben, der weiter weg wohnt. Wegen Zeitdruck: Kann ich dem Nachbarn auch den Bauantrag per E-Mail schicken und er bestätigt mir dann seine Zustimmung mit einem unterschrieben Schreiben, das ich dem Bauantrag beifüge?

Vielen Dank!

2. #2 Jo Bauherr, 19.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Was wurde gefordert? Textform oder Schriftform? Das ist bei behördlichen Nachforderungen oft vollkommen unklar!

Eingescannte Unterschriften werden in letzter Zeit (also seit 'Corona' sozusagen) allerdings durchaus oft völlig problemlos akzeptiert!

(Im Zweifel sollte man einen Rechtsanwalt bemühen. Aber ich würde es erstmal ohne versuchen.)

Solange die Behörden - dem Vernehmen nach - tagtäglich E-Mails ausdrucken und diese dann per Boten zu anderen Behörden schicken, wo die das wieder einscannen ... ... ...

.

bauherr20222 gefällt das.
  3. #3 bauherr20222, 19.11.2022
    bauherr20222

bauherr20222

@Jo Bauherr Also gefordert wurde noch nichts, ich reiche den Bauantrag erst noch ein.

4. #4 Jo Bauherr, 19.11.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    OK. Also würde ich empfehlen: Erstmal das genau so wie beschrieben machen und einreichen. Und wenn die Baubehörde dann etwas gerne anders haben möchte, dann muss sie das widerspruchsfähig! begründen.

Dann sollte man allerdings dringend innerhalb der Frist eben anwaltlich einschreiten ...

(Ist bei Berliner Bauanträgen in letzter Zeit oft das Standardverfahren ... Das Verwaltungsgericht erklärt es dann gerne allen + gerne auch 'in leichter Sprache') :shades

bauherr20222 gefällt das.
Thema:

Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich

Die Seite wird geladen...

Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich - Ähnliche Themen

1. Baustelleneinrichtung ohne vorherige Unterschrift

Baustelleneinrichtung ohne vorherige Unterschrift: Unser Bauleiter hat verschiedene Baumaschinen und Baustelleneinrichtung von Baumaschinenverleihern bestellt und diese wurden bereits angeliefert...
  2. Unterschrift der Nachbarn Pflicht?

Unterschrift der Nachbarn Pflicht?: Wir stellen gerade einen Bauantrag für unsere Terrassenüberdachung. Der Bauing. hat uns geschrieben, wir wären verpflichtet, die Unterschrift der...
  3. Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn

Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn: Ich habe mal eine praktische Frage: Wer kümmert sich um die Unterschriften der Nachbarn, welche notwendig zum Einreichen der Baugenehmigung...
  4. bauen ohne Unterschrift des Nachbarn?

bauen ohne Unterschrift des Nachbarn?: Hallo zusammen. Ich muss Euch mal wieder mit einem kleinen Problemchen nerven. Unser Bauantrag steht nach langem Warten (Satzungen ändern,...
  5. Unterschrift der Nachbarn bei Bauantrag?

Unterschrift der Nachbarn bei Bauantrag?: Wie ich nun erfahren habe, ist bei der Genehmigung für einen Bau, die Unterschrift der Nachbarn notwendig. Also hab ich mal in unsere...