Unterspannbahn Kaltdach

Diskutiere Unterspannbahn Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Bungalow löst sich die Unterspannbahn auf. Das Haus ist von 1994. Es ist ein Kaltdach, Dachneigung ca 38Grad. Dämmung auf der...

1. #1 Rbrtr, 07.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2024
    Rbrtr

Rbrtr

Hallo, bei unserem Bungalow löst sich die Unterspannbahn auf. Das Haus ist von 1994. Es ist ein Kaltdach, Dachneigung ca 38Grad. Dämmung auf der Geschossdecke wollen wir nächstes Jahr mal neu machen und mit OSB Platten auslegen. Es liegen Frankfurter Pfannen drauf. Die sehen alle noch gut aus. Im Winter drückt der Schnee an der Kehle immer mal rein aber ansonsten konnte ich bisher kein Wasser oder Schneeeintritt entdecken. Wir wollen das Dach auch nicht ausbauen. Würde gern wissen wie Problematisch das ist und was ihr meint?

Ein Dachdecker meinte beobachten und immer mal schauen wenn es Stürmt und Schneit. Ein anderer meinte die Bahn sollte man tauschen. Das würde so wie ich es verstanden habe aber bedeuten. Dach komplett runter, Bahn neu und dann wieder die Steine drauf. Unterspannbahn von innen erneuern habe ich auch gelesen aber da scheint man sich auch uneins zu sein. ;-)

Ich hatte überlegt um den Bereich der Kehle die Bahn erneuern zu lassen aber den Rest weiß ich nicht. Sind in Summe ca 180qm. Das wird ziemlich teuer zumal die Eindeckung noch gut ist und die Lattung auch nicht schlecht aussieht.

Anhänge:

2. #2 Reihenhausbewohner, 07.06.2024
    Reihenhausbewohner

Reihenhausbewohner

Tja, das sieht noch relativ gut aus! Im Reihenhaus von 1976 liegt unter Frankfurter Pfanne die gleiche Unterspannbahn. Dann kommt die damals wegen der nicht diffusionsoffenen Bahn wie dieser die erforderliche "Abstandsschicht", dann alukaschierte Glaswolle und dann Gipskarton. In der letzten Ziegelreihe vor dem First sitzen in regelmässigem Abstand Lüftungsziegel. Von der Bahn ist teilweise nur noch das Kunstoffgerippe vorhanden! Ist aufgefallen als was an den Dachflächenfenstern zu reparieren war. Der Schock sitzt tief.

Viel schlimmer als auf diesen Bildern. Schnee und Regeneintrag landet in dem Fall auf der Isolierung, kann aber wieder ablüften (hoffe ich?!?) . Die GK Platten haben keine Wasserflecken!

Da ist auch die Frage, Dachpfannen runter, Latten runter, Unterspannbahn neu und wieder zumachen?

Oder gleich alles runter und Modell Dachschalung? Dann zuvor die Glaswolle auffüttern dass die auf Press an der neuen Dampfbremse anliegt und darauf dann die Schalung?

Im Falle des unausgebauten Kaltdaches mit letzter Geschossdecke gedämmt vom TE finde ich das gar nicht schlimm! In den 60ern war da noch gar nix und man kuckte von unten die nackten Ziegel an. Das ging auch gut. Kenne zig solcher Kaltdachböden. Ich würde an der Stelle des TE warten, bis eine Dachsanierung/PV ansteht und es dann erneuern. So lange nur immer wieder kontrollieren.

Aber was mach ich mit ausgebautem Dachboden und komplett zerbröselter Bahn?

Gruss aus dem Reihenhaus!

3. Rbrtr

Rbrtr

Danke für deine Nachricht. Hat noch jemand Gedanken oder Meinungen zu der Situation?

Thema:

Unterspannbahn Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn Kaltdach - Ähnliche Themen

1. Unterspannbahn Kaltdach

Unterspannbahn Kaltdach: Hallo, Ich möchte mir ein Haus kaufen das Dach wurde 1998 neu gemacht daher dachte ich das mir das keine Sorgen mehr bereitet, als ich einen...
  2. Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach)

Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach): Hallo. Wir haben unser Haus umgebaut und ein Stockwerk drauf gesetzt. Wir haben ein Satteldach mit 15° Neigung. Der Deckenaufbau ist wie folgt:...
  3. Kaltdach dämmen, Ziegel verstrichen und dicht : Unterspannbahn weglassen ?!

Kaltdach dämmen, Ziegel verstrichen und dicht : Unterspannbahn weglassen ?!: Hallo, bei der Dämmung meines Kaltdaches möchte ich eine Zwischensparrendämmung machen. Das Dach ist dicht und die Ziegel mit Zement...
  4. Unterspannbahn für " Kaltdach"

Unterspannbahn für " Kaltdach": Guten Tag, ich habe trotz eingehender Recherche noch eine Frage zum Thema Dachziegelerneuerung: Die alten Tonziegel u. Lattung werden ersetzt u....
  5. alte Unterspannbahn diffusionsoffen?

alte Unterspannbahn diffusionsoffen?: Guten Abend ans Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eines 1988 erbauten Reihenmittelhauses. Das Haus hat Hanglage, und ist so errichtet...