Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?

Diskutiere Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lasse gerade ein EFH Haus erstellen und die Dachdeckerarbeiten sind fast abgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die...

1. #1 ThomasO, 08.01.2020
    ThomasO

ThomasO

Hallo zusammen,

ich lasse gerade ein EFH Haus erstellen und die Dachdeckerarbeiten sind fast abgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die Unterspannbahn an der Traufe zu kurz ausgeführt wurde. Das wurde dann mit viel Klebeband gelöst und mir mehrfach versichert, dass das so in Ordnung sei. Wie seht ihr das? Ist das ein Mangel?

DSC08835.jpeg

1365-1024.jpg

Viele Grüße, Thomas

2. #2 Tarunio, 08.01.2020
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Nicht gut, wie endet denn die Folie an der traufe ? Ist ein tropfblech montiert worden ?

3. #3 ThomasO, 08.01.2020
    ThomasO

ThomasO

Ein Tropfblech ist montiert worden. Die Unterspannbahn wurde da drauf geklebt bzw. an der zu kurzen Stelle eben mit Klebeband verlängert und da drauf geklebt.
    IMG_9936.jpg

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das hält nicht lang genug. Die USB sollte weit genug auf den Rinneneinhang geführt werden und dort mit Klebeband lagefixiert werden.
    Kein Mensch weiß wie viele Jahre diese Klebebänder halten - vielleicht 5-10 Jahre? Danach kommt es zu Ablösungen und Wasser welches auf der USB herunter läuft gelangt in den Dachkasten und führt dort zu Fäulnis.
    Das würde ich so nicht abnehmen - auch nicht mit verlängerter Gewährleistung.

5. #5 msfox30, 09.01.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Oder noch kürzer: Bei uns hat der Dachdecker das Ausstiegsfenster für den Schorni auch mit viel Klebeband an der USB "angeschlossen". Das löste sich schon bis zur Bauabnahme. Also noch einmal neues Klebeband drüber. Im Sommer, wenn es auf dem Dachboden so richtig war ist, muss ich es ab und an mal wieder andrücken...

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sie leben also mit dem Ausführungsfehler (Mangel) und pflegen ihn regelmäßig mit weiteren Behelfsmaßnahmen..

7. #7 Surfer88, 09.01.2020
    Surfer88

Surfer88

Siga gibt 10 Jahre Garantie auf die Dauerhaftigkeit des Wigluv, sowie 20 Jahre "Gewährleistung".
    Die sind sich also schon sicher denke ich....

Lg

8. #8 msfox30, 09.01.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ja, weil es einen irgendwo nur noch ank... den Fehlern hinterher zu rennen - es gab Wichtigeres. So daramtisch ist es nicht, wie es klang. Irgendwann mach ich da selbst mal eine Anpressleiste dran, dann hält das auch dauerhaft.

9. #9 Tarunio, 10.01.2020
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das mit der Rinne ist kein Tropfblech sondern ein Traufblech.
    Das Tropfblech ist unter der Rinne bei deiner Konstruktion wenn eines vorhanden ist.

Thema:

Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem? - Ähnliche Themen

1. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...
  2. Unterspannbahn zu kurz

Unterspannbahn zu kurz: Hallo Beim Bau eines EFH ist bei uns die Unterspannbahn zu kurz geraten. Das heißt sie schließt nicht mit der Rinne ab. Allerdings hat das Haus...
  3. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  4. Unterspannbahn zu kurz, Regeneintritt

Unterspannbahn zu kurz, Regeneintritt: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  5. Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn

Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn: Guten Abend! Ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft, welche sich im Neubau befindet. Nachdem die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen wurden...