Untersparrendämmfilz Ja/Nein

Diskutiere Untersparrendämmfilz Ja/Nein im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, ich hab ne Frage bzgl. Dämmung Dach. Ist ein normaler Pfettendachstuhl (Neubau), welcher von innen mit 200mm Zwischensparrendämmung WLG...

1. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Servus,

ich hab ne Frage bzgl. Dämmung Dach. Ist ein normaler Pfettendachstuhl (Neubau), welcher von innen mit 200mm Zwischensparrendämmung WLG 035
    gedämmt wurde und dann die Dampfsperre angebracht wurde. DG wird voll bewohnt. Jetzt ist die Unterkonstruktion für die spätere Verlegung von Gipskartonplatten aufgebracht.
    Vorgesehen (und auch in der Berechnung KFW 70) ist hier bisher keine weitere Dämmung. Jetzt hat uns der Trockenbauer und der Dachdecker gefragt,
    ob wir noch einen sog. Untersparrendämmfilz anbringen möchten? Stärke 50 mm WLG 032. Wird zwischen die Konstruktion für die Gipskartonplatten verlegt.

Meine Frage: Macht sowas Sinn? Eine neue Energieberechnung wird def. nicht durchgeführt. Stehen die Kosten im Verhältnis zum Nutzen? Bringt diese Dämmung die gewünschte Einsparung an Energiekosten? Oder kann das (wie fast immer) nicht pauschal gesagt werden? Ich denke mir persönlich, das dämmen nicht schaden kann....
    Später komme ich an die Stelle nicht wieder ran (nur durch entfernen der Gipskartonplatten).

Danke.

2. matwei

matwei

Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    das ist sicher die einfachste und günstigste Variante noch 5 cm zu dämmen. Das kann man schnell in Eigenleistung machen, wenn der Trockenbauer den lattabstand vernünftig gewählt hat!
    Alos machen!

3. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Danke für deine Meinung. Denke wohl auch, das ich es machen werde.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zweiter Vorteil: Es klingt gefüllt wenn man gegen die Platten klopft und hallt nicht so hohl... Ich würde es auch definitiv machen

5. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Perfekt. Jetzt wird es auf jeden Fall gemacht. Danke H.PF.

6. #6 Gast943916, 15.08.2013
    Gast943916

Gast943916 Gast

Klärt mich mal auf, warum ist es ein Vorteil wenn es nicht hohl klingt?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Warum klingt ein Range Rover mit V8 Benziner besser als ein Golf 3 Diesel? Manches hört sich einfach schöner an...

8. #8 Gast943916, 15.08.2013
    Gast943916

Gast943916 Gast

Aha...

9. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin holger

wenn du nach hause kommst, klopfst du dann immer erst deine wände ab ,so eine art begrüßungs ritual

ps---die früchte vom trompeten baum bitte nicht mehr in die suppe tun

10. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also für mich ist das auf jeden Fall ein Argument. Ich klopfe da nicht permanent ran, v.a. nicht in fremden Häusern. Aber irgendwie gibt es mit ein gutes Gefühl.

P.S. Ein Freund von mir war mit uns auf einer "Open House" Besichtigung. Holzständer. Verkleidung innen alle Wände mit Gipskartonplatten. Also sieht super aus, und ich augenscheinlich
    auch technisch sehr gut ausgeführt. Einer der Besucher klopf an eine Wand. Klingt hohl. Sofort haben fast alle an die Wand geklopft. Die Hälfte hat die Nase gerümpft.... Mein Freund meinte dann gleich, das er so ein "Pappkarton" Haus nie kaufen würde...... so verschieden sind die Meinungen/Vorurteile etc.

11. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist völlig typisch... Deutsche stehen auf Massiv und nicht aus "Papphütte" und Massiv klingt nie hohl...

12. #12 Gast943916, 17.08.2013
    Gast943916

Gast943916 Gast

bei solchen Aussagen würde ich am liebsten mal am Kopf des Sprücheverfassers klopfen, wetten dass der nicht nur hohl klingt....

13. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Bringt aber nix, das ist eine Eigenart da muß man mit leben. Ich bin SOOOO oft in einer Hausausstellung gewesen, das ist ein Kriterium um ein Haus zu kaufen. Da kann das Haus noch so toll sein: Klingt hohl, kann nix taugen... die kaufen dann lieber ein qualitativ schlechteres Haus eines anderen Anbieters da der in Massiv baut...

14. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Stimmt definitv. Aber was willste machen.....

15. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Kann man nix gegen machen ausser dafür zu sorgen, das die Trockenbauwände nicht so scheppern.. Reden ist bei denen dann Sinnlos...

Thema:

Untersparrendämmfilz Ja/Nein

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmfilz Ja/Nein - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden nein, oder?

Wasserschaden nein, oder?: Guten Tag Zusammen, hat hier jemand eine Idee, was diese "Ausbeulung" sein kann? Die Stelle ist lt. Feuchtigkeitsmessung "trocken". Keine...
  2. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...
  3. Asbest ja/nein?

Asbest ja/nein?: Hallo liebe Bauexperten-Mitglieder, wir möchten auf unserem Grundstück zwei kleine Gartenlauben abreißen. Unser eigentliches Haus wurde 1961...
  4. Dämmung unter Fensterbank - Ja nein

Dämmung unter Fensterbank - Ja nein: Guten Morgen, nachdem ich meine Fenster eingebaut und abgedichtet habe, würde jetzt gerne die Fensterbänke einsetzen. Die Fenster liegen auf...
  5. Spitzboden dämmen ja oder nein

Spitzboden dämmen ja oder nein: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Spitzboden dämmen soll oder nicht. Der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin ist der, dass sich...