Untersparrendämmung im Badezimmer?

Diskutiere Untersparrendämmung im Badezimmer? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...

  1. #1 MonaLiz, 21.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:

    Variante A:
    1. Zwischensparrendämmung
    2. Dampfbremse
    3. Lattung/Untersparrendämmung
    4. Rigipsplatte

    Variante B:
    1. Zwischensparrendämmung
    2. Lattung/Untersparrendämmung
    3. Dampfbremse
    4. Rigipsplatte
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn oberhalb der Sparren/Zwischensparrendämmung?

    Grundsätzlich wäre Variante b zu bevorzugen, wenn in den Dachschrägen keine Kabel und Lampen verbaut werden sollen.

    Wenn die Ebene der Untersparendämmung als Elt-Installationsebene genutzt werden soll, dann wäre Variante A zu bevorzugen, das Verhältnis maximal zulässiger Innendämmungsdicke sollte in diesem Fall durch einen hygrothermischen Nachweis berechnet werden.
     
  3. #3 MonaLiz, 21.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Unterspannbahn, Dachlatten, Dachziegel

    In der Dachschräge gibt es ein Kabel zum elektrischen Außenrollladen. (Seitlich auf dem Sparren ist eine spezielle Steckdose montiert, wo es angeschlossen wird). Welche der beiden Varianten wäre also in dem Fall zu bevorzugen?

    Generell spricht also nichts dagegen, eine Untersparendämmung im Bad zu montieren, trotzt der hohen Luftfeuchtigkeit, die hier täglich nach dem Duschen herrscht?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Kabeldurchgang luftdicht ausgeführt wird, dann spricht nix gegen Variante A. Folienanschlüsse an alle benachbarten Bauteile luftdicht gem. DIN 4108-7 ausführen!
    Zur Tauwasser- und Schimmelpilzvermeidung sollte die mittlere Luftfeuchtigkeit auch im DG-Bad 8,7 g/m³ (20°C, 50% rF) nicht übersteigen.
    Die Lösung heißt: Lüftung! Manuelle Fensterlüftung oder ventilatorgestützte Abluft.
     
  5. #5 MonaLiz, 23.06.2022
    MonaLiz

    MonaLiz

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Herford
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Untersparrendämmung im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?

    Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, ich bewohnen einen Altbau von 1979 mit einer vorhandenen Zwischensparrendämmung von 8 cm (Dicke der Sparren ist 18 cm). Laut der...
  2. Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?

    Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?: Hallo zusammen Wir möchten unseren Dachboden bewohnbar ausbauen und ihn zusätzlich dämmen. Da in unserem Altbau bereits flache Latten auf den...
  3. Untersparrendämmung befestigen

    Untersparrendämmung befestigen: Guten Morgen, ich dämme zur Zeit mein Dach und bin jetzt auf ein Problem gestoßen zu welchen ich im Netz keine richtige Antwort finde. Nach dem...
  4. Untersparrendämmung zu stark

    Untersparrendämmung zu stark: Hallo Leute, in meinem 60ziger Jahre Haus möchte ich das Dach mit einer Untersparrendämmung versehen. Da nur eine 100mm Zwischensparrendämmung...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer

    Untersparrendämmung im Badezimmer: Hallo, bin gerade am Dachausbau unseres Neubaus und bräuchte da mal Euren Rat. Zum Dachaufbau: 22cm Sparrenhöhe, darüber 35mm Pavatex Platte....