Unterverteilung/Heizungs Verteilerkasten

Diskutiere Unterverteilung/Heizungs Verteilerkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu den Verteilerkasten für Elektro und Sanitär. Zum Beispiel der Heizungs Verteilerkasten der FBH ist...

1. #1 MartinHu, 29.11.2018
    MartinHu

MartinHu

Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zu den Verteilerkasten für Elektro und Sanitär.

Zum Beispiel der Heizungs Verteilerkasten der FBH ist ca. 11,5cm tief. Darf dieser in einer 17,5cm Wand eingebaut werden??? Ich habe in der DIN was zu Schlitzen gefunden, da steh max. 3cm Schlitze sind erlaubt. Daher stelle ich mir die Frage wie das gelöst werden kann??

Auch bei einer Entwässerungsleitung für das WC, welche min DN100 sein sollte, frage ich mich wie diese in der MW verlegt werden können??!?! Oder geht das grundsätzlich auf dem Rohboden?? Das würde dann natürlich ganz schöne Aufbauhöhen beim Fußboden ergeben.

Gibt es dazu vielleicht Planungsunterlagen für das verlgen von E- und HLS-Leitungen sowie das Herstellen von Nischen für Elektro Unterverteilungskasten und Heizungsverteilerkasten?

Vieleicht kann mir jemand eine Antwort dazu liefern. Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
    Martin

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Im Mauerwerk mit Sturz und rückseitig GK dann.
    In der Regel wird ja dann ein Vorwandelement benutzt und diese dann als Ablage geführt, als GK Konstruktion ( Mauwerk Ablage und Mauern der Gestelle ist heute nicht mehr so üblich) , bei entsprechender Fußbodenaufbauhöhe gehen kurze Teilstrecken eventuell auch ( FB Höhe mit Estrich mind 16 cm ca ) oder aber was optisch nicht schön ist ein Sockel welcher auch dann mit Ceramic verkleidet wird. ( im EFH dürfen Sie auf DN 90 gehen auch als Falleitung, manchmal rettet der 1 cm)
    Ansonsten gibt es von allen Herstellern wie Rehau, Geberit, Haensel etc Planungsunterlagen als Download, dort sind dann auch die notwendigen Aussparungen etc aufgeführt und Lösungsvorschläge.

Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 petra345, 30.11.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine 17,5 cm Wand darf vollständig für ein senkrechtes Rohr von angenommenen 17,5 cm unterbrochen werden. Dann ist es natürlich keine durchgehende Wand mehr. sondern muß ggf. als Säule gerechnet werden und die aussteifende Wirkung der Wand kann verloren gehen.
    Außerdem ist sie dann zweiseitig gehalten. Das hat Einfluß auf die zulässige Druckspannung. Aber da sind in der Regel genügend Reserven vorhanden.
    Die Schalldämmung wird natürlich auch kleiner. Aber die ist bei 17,5 sowieso überschaubar.

Thema:

Unterverteilung/Heizungs Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung/Heizungs Verteilerkasten - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit seitlicher Verankerung

Unterverteilung mit seitlicher Verankerung: Hi, ich möchte von einem Elektriker-Unternehmen in einem MFH aus den 1950er Jahren in 8 Wohnungen einen Zählerschrank aus dem Baujahr durch eine...
  2. Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?

Angebot für neuen Zählerschrank/ Unterverteilung & Erder ok?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, Ich schaue in der Regel, gerade beim Haus, nicht immer aufs Geld aber da ich mich...
  3. Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...
  4. Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten

Unterverteilung Planen für Laube/Kleingarten: Hallo, eine meiner alten Sicherungen (in meiner echt alten Laube) ist tatsächlich kaputt gegangen, da ich die Sicherungen stets als Ausschalter...
  5. Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!

Smart-Home: Einbindung FB-Heizung. Unterverteiler geeignet? Stellantriebe!: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Fußbodenheizung in unser bestehendes Smart-Home-System einbinden. Nun ist der Unterverteiler der...